Menü Schließen

Nicht alle Kreuzfahrer müssen die Urlaubssteuer zahlen

Harmony of the seas größtes Kreuzfahrtschiff Palma de Mallorca

Die neue Tousitensteuer wurde am 01.07.2016 auf Mallorca eingeführt. Alle Urlauber und Einheimische ab 17 Jahren werden ab Juli 2016 pro Übernachtung laut Mallorca Zeitung zwischen 0,50 Cent und zwei Euro Steuern zahlen. Somit richtet sich die Abgabe an diejenigen, die touristische Unterkünfte nutzen. Aber nicht nur Urlauber, auch Residente und Insulaner, die das Übernachtungsangebot annehmen, werden zur Kasse gebeten. Das Geld soll dann wieder in den Tourismus fließen. Durch die Steuer rechnet die Regierung mit Einnahmen von rund 100 Millionen Euro. Das Geld solle dann in den Naturschutz, die Infrastruktur sowie in das Kulturerbe fließen, um Urlaubern dann nur das Beste vom Besten anbieten zu können. Seitdem die Öko Abgabe beschlossen ist, soll nun eine Informationskampagne starten.

Nur wenige Kreuzfahrer zahlen die Touristensteuer

Hieß es auch, dass Kreuzfahrer ebenfalls von der Steuer betroffen sein sollen, kommt dies laut Mallorca Magazin aber nur dann zum Tragen, wenn der Dampfer länger als 12 Stunden im Hafen von Palma de Mallorca ankert. In Palma sei das aber nur bei 47 von 517 Schiffen der Fall.

Für wen fällt die Tourismussteuer an?

Rund 14 Millionen Urlauber besuchen jährlich die Balearen. Die Touristensteuer soll von Urlaubern gezahlt werden, die touristische Unterkünfte nutzen. Zu den Herbergen zählen Hotels, Ferienhäuser und -wohnungen, Landhotels, Pensionen oder Campingplätze. Auch Passagiere von Kreuzfahrtschiffen, die in einem der balearischen Häfen anlegen, sollen von der Steuer betroffen sein, aber nur, wenn sie länger als 12 Stunden ankern.

Tägliche Abgabe der Tourismussteuer variiert

Die Höhe der Kurtaxe soll von der Haupt- und Nebensaison sowie von der Anzahl der Sterne eines Hotels abhängig sein. So soll die Steuer bei Übernachtung in einer Herberge in der Nebensaison laut der Zeitung 0,50 Cent betragen, in einem Luxushotel oder auf Kreuzfahrtschiffen wird die Steuer in der Hauptsaison hingegen zwei Euro pro Person und pro Tag betragen.