Menü Schließen

Mallorca Urlaub im Januar und Februar

Es Trenc Naturstrand Mallorca

Es spricht überhaupt nichts dagegen, gerade jetzt im neuen Jahr auf die „schönste Insel der Welt“ zu reisen. Die Nächte sind zwar noch kalt, aber die Sonne scheint und ist Balsam für die Seele! So ganz langsam öffnen die Restaurants, Bars und Geschäfte. Überall wird schon gearbeitet und renoviert, um für die neue Saison alles aufzuhübschen. Sicherlich sind es noch nicht allzu viele, aber die einheimischen Restaurants sind fast durchweg geöffnet. Wer Mallorca abseits des Massentourismus erleben möchte, der sollte genau im Frühjahr oder Spätherbst die Insel besuchen.

Einheimische Restaurants durchgehend geöffnet

Möchte man z.B. ins Cassai in Colonia Sant Jordi oder ins La Vida in Paguera essen gehen, sollte man für abends vorsichtshalber einen Tisch bestellen. Tagsüber ist es herrlich, draußen zu sitzen, aber abends ist es noch kalt. Es gibt genügend Angebote, sodass kein Urlauber mit knurrendem Magen und völlig ausgehungert zurück nach Deutschland fliegen muss. Probieren sollte man auf jeden Fall die unscheinbaren kleinen Bars und Restaurants, wo überwiegend die Mallorquiner essen gehen. 

Die Strandrestaurants sind mittags voll und wen wundert es? Auch wenn wir auf der Insel eine Inzidenz von zurzeit 1.180 haben (Stand Januar 2022), man bemerkt es kaum! Die Menschen sind trotz Pandemie freundlich und gut gelaunt, halten sich an die auferlegten Restriktionen (3 G, Maskenpflicht im Freien – außer beim Sport und z.B. Spaziergängen in der freien Natur – und Rauchverbot). Die Impfquote auf Mallorca liegt bei 84% und den Insulaner liegt daran, diese Pandemie so schnell wie möglich hinter sich zu lassen. 

Einreise ab Februar 2022 einfacher

Ab 01. Februar 2022 ist es nicht mehr entscheidend, in welchem Land die Reise aus Europa startet. Es muß ein gültiger Impf-, Test – oder Genesenausweis vorliegen. Die Maskenpflicht wird obligatorisch noch einige Zeit bestehen bleiben. Ein PCR-Test darf nicht älter als 72 Stunden, ein Antigentest nicht älter als 24 Stunden sein. Ein Genesenausweis ist 180 Tage gültig. Zur Einreise wird ein QR-Code der Spain Travel Health benötigt. Diesen zu erhalten ist kein Hexenwerk. Zur Ausreise erstellt man die digitale Einreiseanmeldung für Deutschland, auch in Papierform möglich.

Spain Travel Health Sceenshot Januar 2022

Natur auf Mallorca im Januar und Februar

Die Natur auf Mallorca schläft nie

Vamos….. die Mandelbäume blühen und überall auf der Insel leuchten die Margeriten. Die Natur lädt zu traumhaften Spaziergängen ein und lädt den Akku eines Jeden auf. Das Mittelmeer rund um Mallorca hat zurzeit eine Wassertemperatur von 14 Grad. Wer es gerne etwas kühler mag, ist herzlich eingeladen, im Meer schwimmen zu gehen. Und ganz ehrlich….braucht nicht jeder eine Abwechslung in diesen „Ich kann‘s nicht mehr hören Corona-Zeiten“?

Tipps für Mallorca zu Jahresbeginn

Palma

In Palma gibt es so viel zu sehen und zu erleben! Schon alleine die Altstadt mit ihren unzähligen schönen Gassen, der Yachthafen und nicht zu vergessen: die wunderschönste Kathedrale der Welt!

Ballarmann Tourismus erst in der Saison

Wer natürlich tanzen gehen möchte und eher mal wieder Lust auf den Ballermann hat, der sollte noch ein paar Wochen mit dem Besuch auf der Insel warten.

Unterkünfte auf Mallorca in der Nebensaison

Unterkünfte gibt es und vor allem zu echt günstigen Preisen. Bei AirBNB werden auch Urlauber fündig, die keinen Hotelurlaub mögen. Ansonsten gibt es ja noch diverse schöne Fincen, die darauf warten, wieder bewohnt zu werden. Es gibt so viele Möglichkeiten und so wenig Gründe, der Insel keinen Besuch abzustatten. 

Man stelle sich vor, beim Spaziergang an der Playa de Palma sieht man 9 Delphine im Meer schwimmen, wie letztens erst gesichtet wurde. Mit diesen wunderschönen Augenblicken kann sich jeder für die nächste Zeit im trüben Deutschland stärken. Ehe dort der Frühling beginnt, dauert es ja noch ein wenig.

Insidertipp:

Eine gelungene Abwechslung wäre auch ein kurzer Ausflug nach Barcelona. Der 50minütige Flug von Palma de Mallorca kostet z.B. mit Ryan Air satte € 6,99.