Menü Schließen

Touristensteuer soll überwiegend Mallorca zu Gute kommen

Kathedrale von Palma

Am 1. Juli 2016 soll die lang diskutierte Touristensteuer auf dem Balearen eingeführt werden. Menschen ab 16 Jahren, die touristische Unterkünfte nutzen, sollen ab Juli 2016 zwischen 0,25 Cent und zwei Euro pro Tag zahlen. Dieses Gesetz soll sich nicht nur an Urlauber, sondern auch an Einheimische und Kreuzfahrer richten. Von vornherein kommuniziert wurde, dass die Gelder zurück in den Naturschutz, in die Infrastruktur und in das Kulturerbe fließen sollen. Nun ist natürlich zu diskutieren, in wie fern und in welcher Höhe die Einnahmen unter den Inseln verteilt werden.

Mallorca soll den größten Anteil Gelder erhalten

Die Gelder, die aus den Steuereinnahmen resultieren, sollen laut Mallorca Magazin unter den vier Inseln verteilt werden. Demnach sollen etwa drei viertel der Gelder auf Mallorca bleiben. Zum Einen könnte das an der Größe der Insel und zum Anderen an den tatsächlichen Bedürfnissen liegen.

Für wen fällt die Tourismussteuer an?

Rund 14 Millionen Urlauber besuchen jährlich die Balearen. Die Touristensteuer soll von Urlaubern gezahlt werden, die touristische Unterkünfte nutzen. Zu den Herbergen zählen Hotels, Ferienhäuser und -wohnungen, Landhotels, Pensionen oder Campingplätze. Auch Passagiere von Kreuzfahrtschiffen, die in einem der balearischen Häfen anlegen, sollen von der Steuer, die am 01.07.2016 eingeführt werden soll, betroffen sein. Kinder unter 16 Jahren zahlen allerdings nichts. Doch nicht nur Urlauber anderer Destinationen, auch die Mallorquiner selbst müssten die Steuer zahlen, wenn sie zum Beispiel in einem Hotel oder einem Ferienhaus nächtigen. Das Alter wurde offensichtlich um zwei Jahre heraufgesetzt, denn im letzten Jahr hieß es, dass alle Urlauber ab 14 Jahren die Steuer zu zahlen haben.

Tägliche Abgabe der Tourismussteuer variiert

Die Höhe der Kurtaxe soll von der Haupt- und Nebensaison sowie von der Anzahl der Sterne eines Hotels abhängig sein. So soll die Steuer bei Übernachtung in einer Herberge in der Nebensaison laut der Zeitung 0,50 Cent betragen, in einem Luxushotel oder auf Kreuzfahrtschiffen wird die Steuer in der Hauptsaison hingegen zwei Euro pro Person und pro Tag betragen.