Menü Schließen

Kloster Lluc soll eine neue Zufahrt bekommen

Kloster Lluc Mallorca

Der Weg zum Kloster Lluc ist nicht einfach, er führt über Serpentinen und unübersichtliche Pässe. Wie das Mallorca Magain berichtet, soll die Anfahrt erleichtert werden. Die Pläne beziehen sich auf die Einfahrt in das Tramuntana Gebirge. Geplant sei eine neue Zufahrt, die nicht wie aktuell durch das Zentrum von Inca führen soll. Erleichtert werden soll zum Einen die Zufahrt zum Kloster, zum anderen auch der Verkehr in Inca minimiert werden.

Das Kloster Lluc

Lluc liegt in der Gemeinde Escora, auf 500 Meter Höhe im Tramuntana Gebirge, im Nordwesten Mallorcas. Die Gegend rund um das Kloster Lluc ist die meistbesuchte und wichtigste Pilgerstätte auf Mallorca. Das Kloster beherbergt ein Museum, die meisten Besucher bestaunen die Madonna im Inneren des Klosters. Restaurants sorgen für das leibliche Wohl, auch Übernachtungen im Kloster sind möglich. Für viele Naturverbundene ist das Kloster Lluc ein beliebter Ausgangspunkt für Wanderungen.

Die neuen Tarife unterscheiden Urlauber und residente Inselbewohner

Aktuell kostet ein Parkplatz für Urlauber sechs Euro pro Auto. Möchten die Gäste auch das Museum im Kloster besuchen, wird eine Gebühr von drei Euro pro Person erhoben, die Parkgebühr ist künftig im Preis inbegriffen. Zwei Reisende zahlen also sechs Euro für einen Parkplatz und einen Museumsbesuch. In der Vergangenheit kostete ein Parkplatz am Kloster Lluc 2 Euro für die ersten zwei Stunden, danach wurde minutengenau abgerechnet. Die Eintrittskarte für eine Besichtigung des Museums wurde separat erhoben.

Inselbewohner, die resident auf Mallorca leben, zahlen für einen Parkplatz aktuell zwei Euro. Möchten die residenten Besucher auch das Museum anschauen, kostet der Parkplatz mit Eintritt in das Museum ebenfalls zwei Euro pro Person. Zwei Residente zahlen also 4 Euro für einen Parkplatz und das Kloster. Vor der Änderung der Preise haben Residente den selben Preis wie die Urlauber gezahlt, nur die minutengenaue Abrechnung der Parkplatzgebühren ab der zweiten Stunde war etwas günstiger. Nachgewiesen wird der Residentenstatus an Hand einer grünen Karte, die die Bürger, die auf Mallorca voll steuerpflichtig sind, vom Amt in Palma ausgehändigt bekommen.