Menü Schließen

Neue Stadtverordnung auf Mallorca verabschiedet

Bekleidungsetikette Mallorca

Seit 2011 debattieren Politiker über einen neuen Regel-Katalog für ein ‚besseres Verhalten‘ in den Urlaubsgebieten und in den Städten. Am Montagabend, den 12.05.2014 wurde das Gesetz nun endgültig verabschiedet. Ziel ist es, die Urlaubsinsel Mallorca aufzuwerten. Mehr als 15.000 Beschwerden im Jahr waren der Stadtverwaltung offensichtlich zu viele. Was ist jetzt also genau untersagt? Der Mallorca-Blog klärt Euch auf.

Keine Bademode oder freie Oberkörper

Insulaner und Urlauber, die künftig mit freiem Oberkörper oder in Bademode in der Stadt Palma spazieren, müssen mit einer Geldstrafe zwischen 50 und 200 Euro rechnen. Weiterhin gestattet ist die leichte Bekleidung aber auf Wegen, die zum Strand führen.

Handhabung mit Haustieren

Hundehalter, die den Kot ihrer Tiere nicht beseitigen, müssen mit einer Strafe zwischen 50 und 200 Euro rechnen. Am Strand können Hunde am Hundestrand „Es Carnatge“ spielen.

Alkoholische Getränke

Aus mit Saufgelage und Eimersaufen am Strand. Bis zu 400 Euro werden künftig fällig. „Ich bin doch hier am Ballermann. Das Feeling geht verloren“, sagt Nick, der zwei Mal im Jahr an der Playa de Palma Urlaub macht. Ordnungshüter werden auch verstärkt darauf achten, dass der Lärmpegel am Strand nicht zu hoch wird.

Sauberkeit

Auf dem Gehweg spucken oder die Blase entleeren, Kaugummis auf die Straße spucken oder Zigaretten wegschmeißen, all das kostet demnächst 50 Euro.

Achtung an Ladenbesitzer

Künftig sollte darauf geachtet werden, dass die eigene Klimaanlage nicht die Temperatur der angrenzenden Geschäfte beeinflusst. Andernfalls drohen auch hier Geldbußen.

An alle Radfahrer

Radfahren auf dem Gehweg wird fortan auch mit einer Strafe geahndet. Bis zu 50 Euro werden erhoben, wenn das Rad auf dem Gehweg rollt.

Auf die Flaggen achten

Rote Flaggen am Strand haben ihren Sinn: Im Falle der roten Flagge ist das Baden zu gefährlich. Wer sich dennoch in die Fluten stürzt, der muss mit einer Strafe von bis zu 400 Euro rechnen.