Menü Schließen

Mallorcas Strände werden mit blauer Flagge ausgezeichnet

Das spanische Umweltministerium hat Mallorcas Strände und Buchten erneut ausgezeichnet. Die positive Bilanz: Gegenüber dem Vorjahr erhielten 2014 achtweitere Abschnitte das Qualitätssiegel. Vergeben wurden die ‚blauen Flaggen‘ für eine hervorragende Strand- sowie Wasserqualität. 19 Häfen wurden auf der Urlaubsinsel prämiert sowie 39 Strände und Buchten. Am Häufigsten wurden Strände in der Gemeinde Calviá prämiert.

Ausgezeichnete Strandgebiete

Laut Angaben des Inselradios wird die blaue Flagge 2014 an folgenden Stränden, Buchten und Häfen wehen: In der Region Palma wurde die Bucht von El Arenal und die Strände von Cala Estancia, Ciutat Jardin sowie Can Pere Antoni ausgezeichnet. Die prämierten Regionen der Gemeinde Calviá sind: Palmanova, Oratori, Es Carregador, Son Maties, Santa Ponsa, Cala Vinyes, Ses Penyes Rotges, Romana und Torá, Palmira. Im Norden, in der Gemeinde Pollenca hängt die blaue Flagge an den Küstengebieten Cala Barques, Cala Molins, Playa Tamarells und an der Playa Formentor. Außerdem ausgezeichnet wurde der Port d’Alcúdia und die Playa de Muro. Um Capdepera ist die Qualität an der Cala Agulla, der Cala Mesquida und in Canyamel besonders hervorragend, ebenso in Can Picafort und in Son Bauló. Im Gebiet Son Servera in Cala Millor-Son Servera und in Es Ribell, in Sa Coma und am Strand von Cala Millor. An der Cala Marcal, der Cala Ferrera, in s’Arenal de Portocolom und an der Cala sa Nau im Gebiet Felanitx finden Urlauber ebenfalls die blaue Flagge. Ebenfalls im Südosten der Insel, an der Cala Gran, der Cla Santynyí und am Strand von Cala Mondrago. Auch der Bereich Es Dolc in Ses Salines wurde prämiert.

Die Playa de Muro

Der über fünf Kilometer lange Strandabschnitt hat schon einige Auszeichnungen erhalten: Die Playa de Muro gilt als der sicherste Strandabschnitt. Hierzu wurde die Gemeinde im Jahr 2009 ausgezeichnet. Zum Beispiel verteilt die Aufsicht Bändchen, die geortet werden können. So ist der Strand bei Familien mit Kindern sehr beliebt. Auch Menschen, die körperlich eingeschränkt sind, favorisieren die Playa de Muro. Der Strand verfügt über mehrere behindertengerechte Zugänge. Außerdem verfügen die Hilfskräfte über Vorrichtungen, die den benachteiligten Menschen den Zugang zum Meer erleichtern. Weiterhin erhielt der Strand im August 2013 die “blaue Flagge”. Diese wurde von der Stiftung für Umwelterziehung vergeben und symbolisiert die hohen Sicherheitsstandards und eine stetige Sauberkeit. Der Sand wird täglich von Spezialmaschinen gesäubert, damit das Ökosystem nicht angegriffen wird. Die Dünenlandschaft erstreckt sich hinter dem Strand, eine Pinienlandschaft schließt sich an. Der Strand ist im Hochsommer nur selten touristenüberlaufen.