Menü Schließen

Mehr als 30 Mio. Euro durch Touristensteuer

Hote-Schriftzug

Die Touristensteuer oder auch Kurtaxe genannt, habe laut Mallorca Zeitung Mallorca und den gesamten Balearen bis dato etwa 32 Millionen Euro eingebracht. Eingeführt wurde das neue Steuermodel zum 01.07.2016. Nicht zuletzt der diesjährige Touristenboom auf den Balearen hat es möglich gemacht, in nur 2,5 Monaten diese Summe zu erzielen. Die Einnahmen aus der Touristensteuer sollen unter anderem Umweltprojekten, wie dem Schutz der Wasserressourcen sowie der Nachhaltigkeit zu Gute kommen. Außerdem soll das Geld wieder in den Tourismus fließen, wie etwa in den Naturschutz, die Infrastruktur sowie in das Kulturerbe, um Urlaubern dann nur das Beste vom Besten anbieten zu können.

Alle Urlauber und Einheimische ab 17 Jahren zahlen seit Juli 2016 pro Übernachtung laut Mallorca Zeitung zwischen 0,50 Cent und zwei Euro Steuern. Somit richtet sich die Abgabe an diejenigen, die touristische Unterkünfte nutzen. Aber nicht nur Urlauber, auch Residente und Insulaner, die das Übernachtungsangebot annehmen, werden zur Kasse gebeten.

Für wen fällt die Tourismussteuer an?

Rund 14 Millionen Urlauber besuchen jährlich die Balearen. Die Touristensteuer soll von Urlaubern gezahlt werden, die touristische Unterkünfte nutzen. Zu den Herbergen zählen Hotels, Ferienhäuser und -wohnungen, Landhotels, Pensionen oder Campingplätze. Auch Passagiere von Kreuzfahrtschiffen, die in einem der balearischen Häfen anlegen, sollen von der Steuer, die am 01.07.2016 eingeführt werden soll, betroffen sein. Kinder bis 16 Jahre zahlen allerdings nichts. Doch nicht nur Urlauber anderer Destinationen, auch die Mallorquiner selbst müssten die Steuer zahlen, wenn sie zum Beispiel in einem Hotel oder einem Ferienhaus nächtigen. Das Alter wurde offensichtlich heraufgesetzt, denn im letzten Jahr hieß es, dass alle Urlauber ab 14 Jahren die Steuer zu zahlen haben.

Tägliche Abgabe der Tourismussteuer variiert

Die Höhe der Kurtaxe soll von der Haupt- und Nebensaison sowie von der Anzahl der Sterne eines Hotels abhängig sein. So soll die Steuer bei Übernachtung in einer Herberge in der Nebensaison laut der Zeitung 0,50 Cent betragen, in einem Luxushotel oder auf Kreuzfahrtschiffen wird die Steuer in der Hauptsaison hingegen zwei Euro pro Person und pro Tag betragen.