Menü Schließen

Kampf um die Terrassen auf dem Borne Boulevard hält an

Passeig Born Mallorca

Der Borne-Boulevard, auch Paseo Borne genannt, ist einer der beliebtesten und teuersten Schlendermeilen von Palma de Mallorca. Der Paseo Borne ist nicht nur eine der teuersten Einkaufsstraßen der Stadt, auch reizt die Meile auf der Grund der vielen Cafés und der gemütlichen Außenterrassen, die nahezu alle von natürlichem Schatten gesegnet sind. Unzählige Urlauber genießen das Treiben auf dem Borne-Boulevard, das Flair ist edel und exklusiv. So lieben es viele Touristen, in einem der Cafés zu verweilen und das Geschehen zu beobachten. Doch ob die bestuhlten Terrassen eine Zukunft haben, ist noch ungewiss. Gastronomen und Anwohner kämpfen weiter um die Bewirtungsterrassen auf dem beliebten Boulevard.

Schluss mit Café auf dem Borne?

Es könnte sein, dass die Außenplätze bereits im Februar 2016 verschwinden und somit den Charme der beliebten Flaniermeile trügen. Grund soll sein, dass der Paseo Borne zur nächsten Sommersaison wieder den Einwohnern und Anwohnern gehören solle. Bei den Terrassen handele es sich nach Angaben der spanischen Tageszeitung Ultima Hora um ein vierjähriges Testprojekt, welches im Frühjahr 2016 ende. Eine Verlängerung soll es demnach nicht geben. Diese Entscheidung unterstreichen aber nicht alle. So hat der Verband „Afedeco“ eine Pressekonferenz zu dem Thema eingeladen, da dieser das Verbot für einen entscheidenden Fehler halte. Außerdem habe der balearische Einzelhändlerverband Afedeco laut Mallorca Zeitung das Rathaus am Freitag, den 30.11.2015 gebeten, die Erlaubnis für die Außenterrassen der Cafés und Restaurants zu verlängern. Nur so könnten die Geschäftsmodelle weiter ausgebaut werden und die soziale und wirtschaftliche Entwicklung der Stadt fördern.

Louis Vuitton und Co.

Den ‘Paseo Borne’ befindet sich unweit von der Kathedrale ‘La Seu’ entfernt. Von der Kathedrale in Richtung Placa Reina (C&A) schlendernd, kommen Urlauber über die teure Meile. Der aufwändig gestaltete Springbrunnen eröffnet den Boulevard. Er gleicht einer Parklandschaft. In der Mitte befindet sich ein breiter Durchgang, der unzählige Sitzmöglichkeiten zum Verweilen bereit hält. An Festen und Feiertagen wird die Meile oft für Aufführungen genutzt, eine mit guter Technik ausgestattete Bühne findet hier Platz. Umgeben ist die ca. 200 Meter-Meile, die hoch zum Placa Reina führt, von großen Laubbäumen, die im Sommer für angenehmen Schatten und Kühle sorgen.