Menü Schließen

Flughafen Mallorca: Mehr Flüge in der Wintersaison

Airberlin Mallorca

Am vergangenen Sonntag (25.10.2015) ist der Winterflugplan in Kraft getreten. Das bedeutet für die Einen, das die Urlaubs- und Partysaison vorbei ist und für die Anderen, dass ihre liebste Reisezeit gerade erst beginnt. Denn Mallorcas Nebensaison hat so einige Vorteile. Fakt ist, dass Reisende mehr Möglichkeiten haben, um auf die Insel zu fliegen, denn laut Mallorca Magazin bietet Mallorca in dieser Nebensaison 20 Prozent mehr Flugbewegungen als vor einem Jahr an. In Zahlen wird es bis Ende März 2016 mehr als 36.000 startende und landende Flugzeuge an Palmas Flughafen geben.

Mallorca erwartet mehr Urlauber in der Nebensaison

Es ist ein Zuwachs von Urlaubern von rund 15,5 Prozent zu erwarten. Insgesamt bieten die verschiedenen Airlines 5,54 Millionen Flugsitze an. Diese Zahl teilte die staatliche Flughafen-Betreibergesellschaft Aena mit. Auf Flugverbindungen, die die Route Deutschland und Mallorca bettreffen, soll der Zuwachs gegenüber dem letzten Jahr 9,6 Prozent betragen. Insgesamt seien 1,5 Millionen Flugsitze auf diesen Strecken eingeplant.

Die Sehenswürdigkeiten haben geöffnet

Schließen auch die Shops und Diskotheken an den Urlaubshochburgen, so haben die wichtigsten Sehenswürdigkeiten auf der Insel auch in der Nebensaison geöffnet. Ob die Kathedrale La Seu, das Schloss Bellver oder die Drachenhöhlen bei Porto Cristo – Ausflüge sind das ganze Jahr über möglich. In Mallorcas Nebensaison sind Wanderungen durch das Tramuntana Gebirge ebenso beliebt wie die Ausflüge in die verlassen Bergdörfer wie Sóller oder Valldemossa oder zum Cap Formentor. Nur wenige Touristen schlängen sich zwischen Oktober und März durch die schmalen Gassen und Urlauber können die Idylle der Insel erst so richtig genießen. Natürlich befördert auch die nostalgische Gebirgsbahn, der rote Blitz, die Gäste das ganze Jahr über nach Sóller und zurück.

Palma de Mallorca 365 wirbt für Mallorca als ganzjähriges Reiseziel

Die aufgestockten Flüge dürften unterstreichen, dass es unter anderem der Stiftung Palma de Mallorca 365 gelungen ist, Mallorca als ganzjähriges Reiseziel zu bewerben. Die Stiftung wurde ins Leben gerufen, damit Mallorca als Touristendestination neu organisiert wird. Die nachstehenden „winterlichen“ Reize der Baleareninsel sollen bekannt gemacht, das Image Mallorcas soll gestärkt und neue touristische Produkte sollen entwickelt werden. Intention hierbei ist es, die Nebensaison auf Mallorca zu beleben.