Das Jahr 2015 war für den Hafen von Palma de Mallorca ein Rekordjahr, wenn man den Kreuzfahrttourismus betrachtet. Laut Mallorca Magazin liefen 568 Kreuzfahrtschiffe im Hafen von Palma ein. Zwar sind die Zahlen noch nicht offiziell, es zeichne sich aber ab, dass damit das Rekord-Jahr 2011 gebrochen werden könnte. Im Jahr liefen 537 Kreuzfahrtschiffe in den Hafen der Metropole ein.
Schnuppertag auf der AIDAblu
Neben den großen Kreuzfahrtrouten erfreuten sich Liebhaber der Kreuzfahrtschiffe 2015 auch am Angebot der AIDAblu. Mehrere Tage in Folge konnten Passagiere nämlich das Leben an Bord eines Kreuzfahrtschiffes mit allen Leistungen testen.
Erste Schwulen und Lesbenkreuzfahrt ab Palma de Mallorca
Etwas völlig neues wird es ab April 2017 geben. Ende April 2017 plant TUI Cruises, seine erste Gay Cruise ab dem Hafen Palma zu starten. Das Reiseunternehmen springt auf einen Trend der USA auf, in Deutschland ist eine solche Veranstaltung auf einem Kreuzfahrtschiff bislang unbekannt. Das Angebot der TUI Cruises umfasst eine achttägige Kreuzfahrt ab Palma und richtet sich an die gesamte LBGT Szene, also an Schwule, Lesben, Bisexuelle und Transgender.
Auch Passagiere von Kreuzfahrtschiffen sollen Tourismussteuer zahlen
Dass die 2 Euro Tourismussteuer ab 2016 pro Person und pro Tag auch für Kreuzfahrer anfallen sollen, dass habe der balearische Tourismusminister auf einer Pressekonferenz am Mittwoch (14.10.15) erklärt. Dieses Vorhaben beziehe der Minister auf die „Solidarität der Touristen mit ihrem Urlaubsziel“. Die Tourismussteuer sei zweckgebunden und fließe in den Erhalt der Infrastruktur oder touristischen Anlaufstellen zurück. Die Regierung rechnet mit 50 Millionen Euro, die sie mit dieser Steuer einnehmen werde. “ Im Frühling 2016 sollen die Urlauber erstmalig zur Kasse gebeten werden, bis dahin soll das Gesetzgebungsverfahren eingeleitet und beschlossen werden. Die Höhe der Steuer soll von der Haupt- und Nebensaison sowie von der Anzahl der Sterne eines Hotels abhängig sein. So soll die Steuer bei Übernachtung in einer Herberge in der Nebensaison laut der Zeitung 0,25 Cent betragen, in einem Luxushotel oder auf Kreuzfahrtschiffen wird die Steuer in der Hauptsaison hingegen zwei Euro pro Person und pro Tag betragen.
- Wer schreibt hier?
- Andere Artikel
Claudia lebt seit mehreren Jahren auf Mallorca und schreibt seit 2 Jahren für den Mallorca Blog über aktuelle Ereignisse auf der Insel. Ihr Schwerpunkt liegt auf dem Süden der Insel.