Menü Schließen

Ostern auf Mallorca 2016

Kathedrale La Seu

Der erste Besucheransturm im Jahr 2016 wird zu Ostern auf der Urlaubsinsel Mallorca anstehen! Es wird zunehmend voller auf den Straßen, am Strand und in den Hotels. Die Osterferien und die Osterfeiertage sind eine beliebte Zeit, dem noch vergleichbar kühlerem Wetter in Deutschland zu entfliehen. Nachstehend einige Infos zum Thema “Ostern auf Mallorca”.

Inselweite Prozessionen

In Palma de Mallorca finden zwischen Palmsonntag (20.3.16) und Karfreitag (25.3.16) täglich Prozessionen statt. Rund 4000 Gläubige werden, vor allen Dingen in der Inselhauptstadt Palma de Mallorca, erwartet. Die Größte Prozession startet heute, an Gründonnerstag, dem 24.03.2016 in der Inselhauptstadt Palma. Unzählige Besucher versammeln sich ab dem späten Nachmittag an den Straßen und erwarten den Umzug. Die Prozession startet gegen 19 Uhr. Urlauber sollten unbedingt daran denken, dass es in Palma ab ca. 17 Uhr kaum mehr warme Küche in Restaurants gibt. Besonders nicht in denen, die auf der Strecke der Prozession liegen. Auch wird die Außenbestuhlung gegen 17 Uhr eingeräumt, damit genügend Platz auf der Straße ist. Auch Linienbusse und auch Taxen fahren nur noch eingeschränkt. Am Karfreitag findet die „Prozession der Heiligen Grablegung“ statt, ebenfalls ab 19 Uhr, ab der Plaça Sant Francesc.

Osterfeiertage auf Mallorca

Karfreitag ist ein spanienweiter, gesetzlicher Feiertag. Gründonnerstag ist laut Balearenregierung zum gesetzlichen Feiertag ernannt. Anders wie an Karfreitag, können alle Läden am Gründonnerstag ihre Türen wie an jedem gewöhnlichen Wochentag öffnen. In diesem Jahr wurde Gründonnerstag zum verkaufsoffenen Shopping-Tag ernannt. Ostermontag haben die Geschäfte in der Inselhauptstadt geschlossen.

Das Wetter an Ostern

Laut aktuellen Wetterprognosen steigen die Tageswerte über das Osterwochenende an die 20 Grad Marke. Die Nächte werden allerdings noch frisch sein. In der Nacht werden circa 7-10 Grad erwartet. Eine Jacke ist bei Temperaturen um die 10 Grad Marke vorteilhaft. Am Tag hingegen können Sonnenhungrige schon am Strand verweilen. Ostersonntag und Ostermontag könnten sich vereinzelt Wolken bilden, Regen ist laut jetzigen Daten nicht in Sicht.