Bereits in der vergangenen Saison waren zwei britische Bobbies in der Gemeinde Calvia auf Mallorca im Einsatz. In der Hochsaison waren sie für einige Wochen an der Partyhochburg Magaluf, der Feiermeile der Briten im Einsatz. In erster Linie hatten sie eine informierende und unterstützende Funktion, etwa bei Sprachbarrieren. Wie die Mallorca Zeitung berichtet, habe Mallorca auch für die kommende Saison 2016 wieder Bobbies für die Region, die sich etwa 40 Kilometer von Palma entfernt befindet, angefordert.
Bobbies sollen länger bleiben
Im letzten Jahr konnten die zwei Bobbies aktiv nicht für allzu viel Nutzen sorgen, da sie nur zu zweit und auch nur eine kurze Zeit an der Südwestküste verweilten. Das Medieninteresse war aber groß. In diesem Jahr sollen noch mehr Bobbies anreisen und auch eine längere Zeit bleiben. Sie sollen ihre Landsleute zur Ordnung rufen, denn in Magaluf sind die Partys gerne laut und feuchtfröhlich. Hatte die Bobbie-Aktion im letzten Jahr auch den Anschein, als sei ihr Aufenthalt einzig und allein für die Presse und die gute Darstellung des Urlaubsortes gewesen, könnten sie in dieser Saison 2016 durchaus erfolgreich eingesetzt werden.
Die Regeln und Verordnungen in Magaluf
Natürlich werden die Bobbies wohl auch die Einhaltung der regeln in Magaluf überprüfen. In der britischen Partyhochburg Magaluf soll laut Medienberichten ein Alkoholverbot auf offener Straße, vor allen Dingen zwischen 22 Uhr und 08 Uhr, verordnet werden. Dazu soll auch zählen, dass Supermärkte in dieser Zeit keinen Alkohol verkaufen dürften. Um der Polizei die Kontrollen zu erleichtern, soll aber nicht nur der Konsum von Alkohol, sondern generelles Trinkverbot auf der Straße herrschen. Feste sollen von dieser Regelung ausgenommen sein. Die Kneipentouren sollen laut jetzigem Stand nicht vollkommen unterbunden werden. Jeder Veranstalter dürfe ab dieser Saison aber nur noch eine Tour pro Tag organisieren und diese solle dann zwischen 20 Uhr und 24 Uhr angetreten werden.
- Wer schreibt hier?
- Andere Artikel
Claudia lebt seit mehreren Jahren auf Mallorca und schreibt seit 2 Jahren für den Mallorca Blog über aktuelle Ereignisse auf der Insel. Ihr Schwerpunkt liegt auf dem Süden der Insel.