Menü Schließen

Lizenz für Kutschpferde in Cala Ratjada nicht verlängert

Pferdekutsche Mallorca

Vor allen Dingen Urlauber nutzen die Pferdekutschen für eine Sightseeing Tour. Nach einem Unfall mit einem Motorradfahrer, bei dem das Pferd nicht überlebte, entschied die Gemeinde Capdepera, die Lizenzen noch in dieser Saison auslaufen zu lassen. Ein Plan, der offensichtlich auch umgesetzt wird. Wie die Mallorca Zeitung berichetet, werden bereits Ende August vier von sechs Kutscher keine Kunden mehr transportieren dürfen. Sie Genehmigungen der übrigen zwei Kutscher in Cala Ratjada sollen Mitte September 2016 auslaufen. In einem neuen Artikel der Mallorca Zeitung heißt es nun entgültig, dass der Gemeinderat von Capdepera beschlossen habe, die im August beziehungsweise September auslaufenden Kon­zessionen für die sechs Kutschpferde in Cala Ratjada nicht zu verlängern.

Auch in Palma starb ein Kutschpferd in diesem Sommer

Mitte Juni ist ein Kutschpferd an Palmas Stadtmauer zu Tode gekommen.Das Pferd soll sich erschrocken haben und losgerannt sein. Nach einem Sturz sei es mit dem Kopf gegen die Stadtmauer geprallt. Es war der zweite Unfall in nur kurzer Zeit auf der Baleareninsel.

Tierschützer protestieren bereits seit Jahren

Die Pferdekutschen sind auf ganz Mallorca ein Thema, vor allen Dingen bei den Tierschützern. Immer wieder fordern sie die Abschaffung der Kutschen. Dabei beziehen sie nicht nur den Faktor Sicherheit, sondern auch auf die Hitze, die im Sommer auf Mallorca herrscht. So hatte es zum Beispiel in der Inselhauptstadt Palma de Mallorca massive Proteste von Tierschützern gegen die Pferdekutschen gegeben. An der Playa de Palma wurde ein Sonnenschutz gebaut. Ein Gerüst, welches Schatten spendet, aber in der vollen Sonne staht. In wie weit dass die Pferde abkühlt, bleibt fraglich. Eine Fahrt durch die Inselhauptstadt kostet beispielsweise mehr als 50 Euro. Die Preise wurden in der Vergangenheit erhöht, Urlauber nehmen die Preise aber an. Die Kutschafhrt dauert etwa 60 Minuten. Interessierte finden die Kutschen am Anfang des Borne Boulevards in Palma und an der Playa de Palma auf Höhe der Strandbude 6.