Menü Schließen

Leuchtturm von Cap Formentor zeitweise nicht erreichbar

Leuchtturm Cap Formentor Mallorca

Der Leuchtturm von Formentor ist ein beliebter Publikumsmagnet am nördlichsten Zipfel von Mallorca. Bei gutem Wetter können Erkunderer hier bis Menorca blicken. Aber nicht nur der Leuchtturm an dich ist eine Attraktion, sondern auch die Zufahrtsstraße. Der Panoramaweg schlängelt sich serpentinenartig durch das Tramuntana Gebirge. Allerdings wird die Zufahrtsstraße zum Leuchtturm und somit zum Ausguckpunkt ab Mittwoch, den 1.10.2014 wegen Straßenausbesserungsarbeiten einen Monat lang jeweils von Montag bis Samstag zwischen 8 bis 20 Uhr gesperrt sein.

Straßenarbeiten verhindern Zufahrt

Laut Zeitungsangaben teilte der Inselrat mit, dass auf der Gebirgsstraße zwischen Kilometer 8,6 und 19,3 die Straße erneuert werden würde. Sonntags können Urlauber und Insulaner aber nach wie vor bis zur Aussichtsplattform und zum Leuchtturm fahren. Knapp 780.000 Euro sollen die Ausbesserungsarbeiten am Straßenbelag kosten.

Cap de Formentor – die schönste Attraktion im Norden Mallorcas

Cap de Formentor liegt an der nördlichsten Stelle der Baleareninsel – weit entfernt von Ballermann und Partymeilen. Die Steilküste mit ihren fast senkrecht abfallenden Felswänden ist für einen Tagesausflug ideal. Eine schmale, sehr kurvenreiche Straße führt von Port de Pollença aus direkt zum Leuchtturm Formentor. Die 13,5 Kilometer lange Straße, die der italienische Ingenieur Antonio Paretti erbaute, ist allerdings nur für geübte Autofahrer zu empfehlen. Weniger versierte Autofahrer können ihren Wagen auf dem gebührenpflichtigen Parkplatz an der Bucht abstellen. Vom Parkplatz aus sind es noch ungefähr zehn Kilometer bis zum Leuchtturm. Vor allem in den Sommermonaten empfiehlt es sich, die Reise zum Cap de Formentor am frühen Morgen oder späten Abend zu unternehmen. In der Hochsaison tummeln sich hier die Touristen zuhauf, die den spektakulären Blick genießen möchten.