Wenn das nicht mal gute Nachrichten für Urlauber sind! Nutzer von Handys mit einer nicht-spanischen Nummer können aufatmen. Künftig wird das Telefonieren im Urlaub nicht mehr zur Luxusangelegenheit. Seit dem 1. Juli 2014 haben Mobilfunkanbieter ihre Preise senken müssen. Die EU bezweckte mit ihren Anforderungen, dass eigene Telefonate nicht mehr als 19 Cent pro Minute plus Mehrwertsteuer kosten dürfen. Zuvor kostete die Verbindung 24 Cent in der Minute. Deutsche Handybesitzer zahlen so inklusive Steuer maximal 22,6 Cent pro Minute. Eine SMS-Nachricht kostet für Deutsche auf Mallorca fortan 7,1 Cent, bisher waren es 9,5 Cent. Beim Herunterladen von Daten aus dem Internet macht sich das neue Preismodell besonders bemerkbar. Es dürfen seit gestern maximal 23,8 statt 52,5 Cent pro Megabyte berechnet werden.
Gratis WIFI in Palma
Natürlich können Urlauber auch auf gratis WIFI zurückgreifen. Im Zentrum der Inselhauptstadt, am Placa d’Espanya, gibt es gleich zwei Mal die Möglichkeit, Fotos der Urlaubserlebnisse im Internet zu teilen. Einen Gratis-WIFI Punkt gibt es im “Estaciò Intermodal de Palma de Mallorca”, dem Bahnhof, einen weiteren auf dem “Placa de Espanya” selbst. Auch auf der gegenüberliegenden Seite, im großen Erholungspark “Parc de les Estancions” befindet sich eine Zone mit Gratis-WIFI. Für Urlauber, die sich der Sommer-Hitze entziehen wollen, bietet das Porto-Pi Center eine gute Shopping-Alternative. Der dortige MC Donalds hält einen Hotspot bereit.
Gratis WIFI an der Playa de Palma
Seit dem 15. März ist die WIFI-Verbindung entlang der Playa de Palma online. Sie ermöglicht allen Menschen, die den Bereich passieren, auf der Strandmauer oder an den Strandbuden verweilen, im Internet zu surfen. Auch der Mallorca-Blog hat diesen Service schon erfolgreich genutzt. Besonders Touristen aus dem Ausland sind begeistert: “Jeder weiß, dass die Roaminggebühren eine normale Internetnnutzung im Ausland unmöglich machen. Aber in der heutigen Zeit wollen wir doch alle unsere Erlebnisse bei Facebook oder in anderen Netzwerken teilen. Zwar habe ich im Hotel WLAN, der Service kostet mich aber zwei Euro am Tag. Ich bin begeistert, dass ich fortan an der Promenade surfen kann. Schließlich komme ich sechs Mal in der Saison hierher. Das lohnt sich!”, sagt uns Philipp, der gerade eine kalte Cola an der Strandbude “Balneario 6″ genießt.
Foto: Jupiterimages/Brand X Pictures/Thinkstock
- Wer schreibt hier?
- Andere Artikel
Claudia lebt seit mehreren Jahren auf Mallorca und schreibt seit 2 Jahren für den Mallorca Blog über aktuelle Ereignisse auf der Insel. Ihr Schwerpunkt liegt auf dem Süden der Insel.