„Blacklane-Limousines“ ist eine neue Alternative, um sich auf Mallorca von A nach B zu bewegen. Ob Tourist, Geschäftsmann oder Insulaner: Der Service umfasst eine Fahrt mit einer Limousine und einem Chauffeur zu einem Ziel deiner Wahl. Der Mallorca-Blog hat den Service getestet – zwei Mal. Das war nötig, da die versprochene Limousine uns beim ersten Mal stundenlang warten ließ, ohne jemals am vereinbarten Ort aufzutauchen. Beim zweiten Mal lief alles glatt und der Service war top. Wir wollen hoffen, dass die Panne ein Einzelfall war. Was der Service verspricht und wie es für uns war? Lies selbst:
Das Angebot von Blacklane-Limousines
Kunden können sich an einem Ort ihrer Wahl abholen lassen. Das Angebot gilt nicht nur für Mallorca, sondern auch in vielen weiteren Ländern. Eine Transferfahrt kann auf der Website oder über die entsprechende Smartphone-App gebucht werden. Aus diesem Grund wirbt der Service mit der Weltsprache Englisch als Unternehmenssprache. Transportiert werden die Fahrgäste in einer Limousine, dessen Größe vor Antritt der Fahrt festgelegt werden kann. Ob vom Flughafen zum Hotel oder zu einem wichtigen Geschäftstermin: Nach Angabe der Flugnummer, der gewünschten Straße oder des gewünschten Gebäudes sollte der Chauffeur Bescheid wissen.
Buchung und Preis
Eine Registrierung auf der Webseite ist notwendig. Vorlaufzeit benötigt der Service laut eigenen Angaben nur wenig. Sogar noch am selben Tag sollen Kunden den Fahrtdienst nutzen können. Der Fuhrpark reicht von einem Mercedes Kombi bis hin zu einem Kleinbus, je nach Gepäckaufkommen und Personenzahl. Nach festgelegter Uhrzeit zahlt Ihr die Fahrt via Kreditkarte.
Wieviel ihr bezahlt, hängt natürlich von der Streckenlänge ab. Wer jedoch einen Limousine-Service bucht, der will es ohnehin exklusiv und nicht billig. Diese Exklusivität kostet bei Blacklane beispielsweise vom Flughafen-Parkplatz bis zu einem zufällig ausgewählten Hotel am Hafen von Palma (10,3 km) in der Business-Class 43 Euro, in der First Class 68 Euro, wenn man rechtzeitig bucht. Ist man etwas spät dran, kommen noch zwischen 39 Cent (Business) und 59 Cent (First Class) Last-Minute-Spesen hinzu.
Zwei Tests: einmal Flop, einmal top!
Der Mallorca-Blog hat die Fahrt mit Blacklane-Limousines für dich getestet. 40 Minuten vor Fahrtantritt erhielten wir eine SMS, laut der sich der Chauffeur auf dem Weg zum Treffpunkt befinde. Pünktlich erhielten wir eine weitere SMS, die uns über die Ankunft des Chauffeurs informierte. Ein gut gekleideter Fahrer öffnete uns die Türen. Die Qualität des Fahrzeuges war gut, geraucht wird in den Fahrzeugen nicht. Bequem und sicher transportierte uns der Chauffeur zu unserem Zielort. Auch dort öffnete uns der Fahrer die Türen und verabschiedete uns höflich. Dieser positive Erfahrungsbericht beschreibt allerdings nur unseren zweiten Anlauf.
Die erste Buchung lief anders ab: Wir warteten mehr als eine Stunde auf die Limousine, die leider nicht am vereinbarten Ausgangspunkt bereitstand. Der Grund dafür war laut Auskunft von Blacklane, dass der Fahrer entgegen der Unternehmenspolitik der englischen Sprache nicht ausreichend mächtig war und er so offenbar die Angaben nicht richtig verarbeiten konnte. Blacklane versicherte dem Mallorca-Blog darauf hin, die Mitarbeiter noch einmal kräftig zu schulen und die Zusammenarbeit mit Fahrern, die nicht ausreichend englisch sprechen, zu beenden.
Kann das bei einer Vereinbarung, die schriftlich aus Ortsangabe (in unserem Fall Flughafen-Parkplatz) und einer Uhrzeit besteht, tatsächlich das entsprechende Problem sein? Wir müssen Blacklane jedenfalls glauben schenken, denn beim zweiten Anlauf war von diesen Startschwierigkeiten nichts mehr zu merken. Wir hoffen, dass es tatsächlich ein Einzelfall war, das auf einem Missverständnis beruht. Denn wie sich zeigte, kann die Limousinenfahrt zu einem traumhaften ersten Eindruck auf der Insel werden…
Foto: Oliver Thier
- Wer schreibt hier?
- Andere Artikel
Claudia lebt seit mehreren Jahren auf Mallorca und schreibt seit 2 Jahren für den Mallorca Blog über aktuelle Ereignisse auf der Insel. Ihr Schwerpunkt liegt auf dem Süden der Insel.