Menü Schließen

Waldbrand in Son Serra de Marina

Waldbrand

Es war der zweite Waldbrand innerhalb von zwei Tagen im Gebiet Sa Canova de Artà. Wie das Mallorca Magazin berichtet, wurde der erste Brand am vergangenen Dienstag, 16.8.16 von der balearischen Naturschutzbehörde gemeldet, der Zweite am Mittwoch, 17.8.16 um kurz nach 16 Uhr. Der zweite Waldbrand war deutlich heftiger, selbst am Donnerstagmorgen seien die Flammen noch nicht unter Kontrolle gewesen. Laut Ibanat sollen etwa 23 Hektar Wald zerstört worden sein.

Evakuierung an Mallorcas Naturstrand

Der Strandabschnitt wurde laut Angaben der Zeitung evakuiert. Löschflugzeuge seien zum Einsatz gekommen, genauer drei Hubschrauber und vier Flugzeuge, die gegen die Flammen kämpften. Am Abend seien dann zwei Amphibienflugzeuge aus Valencia zu Hilfe geeilt. Wie die Zeitung weiter berichtet, seien in der Region Sa Canova in diesem Sommer des Öfteren illegale Feuer gemeldet worden. So habe das Rathaus der Gemeinde Arta die Bevölkerung um Mithilfe zur Verhütung gebeten.

Aktive Prävention vor Waldbränden

Grundsätzlich gilt, dass Du Waldbrände durch einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur vermeiden kannst. Diese Sicherheitstipps solltest Du beachten:

1. Öffentliche Grillstellen nutzen
Das wilde Grillen mit offenem Feuer ist im Sommer auf Mallorca verboten. Nur an ausgewiesenen Grillplätzen ist ausreichend für die Sicherheit der Wälder gesorgt. Dass Du Grillkohle nicht einfach in die Natur kippst, versteht sich von selbst.

2. Achtung auch mit Zigaretten
In den trockenen Wäldern Mallorcas solltest Du nicht rauchen. Brennende Zigaretten wirfst Du selbstverständlich weder auf Wege noch aus dem Autofenster.

3. Nur auf ausgewiesenen Flächen parken
Trockene Grasflächen können durch heiße Katalysatoren entzündet werden. Du parkst daher bitte nur auf ausgewiesenen Parkplätzen.

4. Flaschen mit Bedacht entsorgen
Wenn Du Glasflaschen wegwirfst, nutze einen Mülleimer. In den Wäldern riskierst Du sonst den sogenannten Brennglaseffekt.

5. Beachte Zugangsverbote
Wenn Wälder sehr trocken und damit brandgefährdet sind, kann es zu Zugangsverboten kommen. Diese solltest Du auch zu Deinem eigenen Schutz unbedingt beachten.

6. Warne Andere vor Waldbränden
Du beobachtest wilde Griller oder andere Unvorsichtigkeiten? Dann sprich die Betroffenen darauf an oder verständige die Polizei.

Übrigens schützt Du die mallorquinischen Wälder mit diesen Vorsichtsmaßnahmen auch dann, wenn Du selbst gerade auf einer der anderen Baleareninseln bist. Die ansässigen Feuerwehren sind nicht allzu gut aufgestellt und müssen sich gegenseitig aushelfen …