Der Waldbrand, der den mallorquinischen Wäldern dieses Jahr stark zusetzte, ist endlich unter Kontrolle. Umweltschutzgebiete wurden zum Opfer der Brände, beispielsweise im Gebiet von Sa Dragonera. Auch die Wälder bei Andratx wurden zerstört. Wir bedauern die Verluste der beinahe 2000 Hektar Natur, die wohl erst in 100 Jahren wieder in ihrer ganzen Pracht ergrünen werden. Um die Natur vor den beinahe alljährlichen Waldbränden zu schützen, geben wir Dir im Folgenden einige Ratschläge zur Brandvermeidung.
Prävention vor Waldbränden schützt Flora und Fauna
Natürlich steht der Schutz der mallorquinischen Natur an erster Stelle, wenn wir uns um die Vermeidung von Waldbränden kümmern. Menschen und Tiere können sich meist noch vor den Flammen retten, indem sie die Regionen rechtzeitig verlassen. Aber wir schreiben bewusst „meist“, denn Umweltschützer müssen häufig ihre Refugien verlassen. Die tierischen Einwohner sind dann ihrem Schicksal überlassen. Von den endemischen Bewohnern der Wälder wollen wir gar nicht reden.
Die persönlichen Konsequenzen von Waldbränden dürfen nicht verharmlost werden
Der Schutz von Flora und Fauna sollte Grund genug sein, Dich aktiv an der Vermeidung von Waldbränden zu beteiligen. Wir warnen Dich aber auch vor den persönlichen Konsequenzen für die Auslöser der Brände. Nicht nur drohen einige Tage, Wochen oder gar Monate Gefängnis, Du solltest auch damit rechnen, für einen erheblichen Teil der Kosten aufkommen zu müssen.
Aktive Prävention vor Waldbränden
Grundsätzlich gilt, dass Du Waldbrände durch einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur vermeiden kannst. Diese Sicherheitstipps solltest Du beachten:
1. Öffentliche Grillstellen nutzen
Das wilde Grillen mit offenem Feuer ist im Sommer auf Mallorca verboten. Nur an ausgewiesenen Grillplätzen ist ausreichend für die Sicherheit der Wälder gesorgt. Dass Du Grillkohle nicht einfach in die Natur kippst, versteht sich von selbst.
2. Achtung auch mit Zigaretten
In den trockenen Wäldern Mallorcas solltest Du nicht rauchen. Brennende Zigaretten wirfst Du selbstverständlich weder auf Wege noch aus dem Autofenster.
3. Nur auf ausgewiesenen Flächen parken
Trockene Grasflächen können durch heiße Katalysatoren entzündet werden. Du parkst daher bitte nur auf ausgewiesenen Parkplätzen.
4. Flaschen mit Bedacht entsorgen
Wenn Du Glasflaschen wegwirfst, nutze einen Mülleimer. In den Wäldern riskierst Du sonst den sogenannten Brennglaseffekt.
5. Beachte Zugangsverbote
Wenn Wälder sehr trocken und damit brandgefährdet sind, kann es zu Zugangsverboten kommen. Diese solltest Du auch zu Deinem eigenen Schutz unbedingt beachten.
6. Warne Andere vor Waldbränden
Du beobachtest wilde Griller oder andere Unvorsichtigkeiten? Dann sprich die Betroffenen darauf an oder verständige die Polizei.
Übrigens schützt Du die mallorquinischen Wälder mit diesen Vorsichtsmaßnahmen auch dann, wenn Du selbst gerade auf einer der anderen Baleareninseln bist. Die ansässigen Feuerwehren sind nicht allzu gut aufgestellt und müssen sich gegenseitig aushelfen …
Und wenn es doch zu Bränden kommt?
Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen hast Du einen Brand verursacht oder musst Du beobachten, wie Flammen entstehen? Dann versuche bitte, den Brand unter Beachtung Deiner eigenen Sicherheit zu löschen und rufe sofort die Feuerwehr, der Du den Brandherd so genau wie möglich schilderst. Nur durch schnelles Handeln können große Waldbrände vermieden werden.
Mit diesen einfachen Maßnahmen können wir alle dafür sorgen, Waldbrände auf Mallorca künftig zu vermeiden und die Wälder zu schützen. Natur und Mallorca-Urlauber danken es Dir!
- Wer schreibt hier?
- Andere Artikel
Lucia ist unsere „Einheimische“ im Redaktionsteam. Die gebürtige Spanierin studierte in Köln Tourismus und schreibt regelmäßig über aktuelle Themen aus Mallorca.