Menü Schließen

Sind Hunde bald auf mallorquinischen Wochenmärkten verboten?

Hunde haben auf Wochenmärkten in Alaró und Alcúdia bereits jetzt schon Zutrittsverbot. Das balearische Gesundheitsministerium hat aktuell ein Schreiben an die Gemeinden gegeben, welches in Aussicht stellt, die Vierbeiner generell auf den mallorquinischen Lebensmittelmärkten zu verbieten. Laut Inselradio seien Klagen von Besuchern der Grund für diesen Bescheid des Gesundheitsministeriums. Beklagt werde, dass sich ausgelegte Nahrungsmittel wie Obst oder Gemüse in erreichbarer Nähe für Vierbeiner befinden würden. So sei keine ausreichende Hygiene mehr gewährleistet. Laut Aussagen des Bürgermeisters von Alaró, soll der Ausschluss der Tiere auf den Wochenmärkten vor allem Epidemien vorbeugen. Eine Regelung soll bei einem Treffen zwischen dem Gesundheitsministerium und den Verantwortlichen der Gemeinden auf Mallorca gefunden werden. Können Vierbeiner die Märkte fortan möglicherweise nicht mehr besuchen, tut sich aber einiges an Mallorcas Stränden. Einzelne Abschnitte werden nämlich stetig hundefreundlicher.

Hundestrände auf Mallorca

Aktuell wurde auf Mallorca der vierte Hundestrand freigegeben. Das neue Paradies für Vierbeiner liegt an der Cala Blanca in Andratx. Vierbeiner dürfen hier fortan 365 Tage im Jahr frei herumlaufen und ins kühle Nass springen. Der Strandabschnitt liegt nahe der Straße, die von Camp de Mar nach Cala Llamp führt. Das Meerwasser ist an der stelle klar und sauber, der Strand besteht überwiegend aus groben Steinen. Pflichten haben Hundebesitzer, indem sie die Hinterlassenschaften entfernen müssen. Weitere ausgewiesene Hundestrände gibt es in ‘Es Carnatge’ (Can Pastilla), ein Teil des ‘Llenarie-Strands’ in Pollença ist für Hunde zugänglich und ‘Na Patana’ in der Gemeinde Santa Margalida.

Es Carnatge

Der Hundestrand nahe der Playa de Palma liegt nur etwa 10 Kilometer von der Inselhauptstadt Palma entfernt. Das Besondere ist, dass die Buslinie 31, in der erstmalig Hunde erlaubt sind, zu diesem Strand führt. Es ist ein felsiger Abschnitt in der Bucht von Palma, ein wenig besuchter Strand. Die Herrchen und Frauchen können den hervorragenden Panoramablick auf die Bucht von Palma genießen. Wer gerne allein in der Sonne liegt und mit seinem Vierbeiner im Meer schwimmen will, ist hier goldrichtig. In der Umgebung befinden sich Zweithäuser, einige wenige Touristenunterkünfte, unbebaute Grundstücke und Bauruinen.

Bar am Hundestrand schließt wieder

Die neue Strandbar im Gebiet von Es Carnatge auf Höhe von Coll d’en Rabassa, westlich der Playa de Palma gelegen, schließt wieder. Dass entschied der zuständige Stadtrat. Zwar hat die Bar am Hundestrand von Mallorca in dieser Saison erst geöffnet, laut Medienberichten liegen aber offenbar eine Reihe von Mängeln vor. Die Sicherheits- und Hygiene-Bestimmungen seien offensichtlich nicht korrekt eingehalten worden sein, auch kritisierte der Rat, dass die Bar über keine Toiletten verfüge, einen behindertengerechter Zugang soll ebenfalls nicht eingehalten worden sein.