Menü Schließen

Schließung des Safari-Zoos wird gefordert

Zoo Natura Parc Mallorca Tier

Mit kritischen Meinungen muss der Safari-Zoo auf Mallorca schon einige Zeit umgehen. Der Tierpark, der sich in der Nähe von Sa Coma befindet, viel in den Medien des Öfteren negativ auf. Schlechte Gehege, Unsauberkeit und Tiermissbrauch wurden in der Vergangenheit vorgeworfen. Die Wogen glätteten die Betreiber mit einer Menge Modernisierungen im vergangenen Jahr. Zum Saison Start geriet der Safari Zoo aber wieder in den Fokus. Zwei Schimpansen waren Anfang Mai aus dem Zoo ausgebrochen.

Proteste nach Schimpansen-Drama

Eva, die Schimpansen-Dame wurde einen Tag später erschossen, weil sie laut Medienberichten ein aggressives Verhalten an den Tag legte. Der andere Schimpanse wurde tot in einer Kläranlage aufgefunden. Seit dem Schimpansen-Drama werden die Proteste wieder lauter. Tierschützer fordern die Schließung des Zoos. Laut Mallorca Zeitung versammelten sich etwa Hundert Tierschützer am Sonntag, den 17.5., um für die Schließung zu demonstrieren. Sie versammelten sich bereits zum zweiten Mal. Die Aktivisten durften mit ihren Plakaten aber nicht direkt am Eingang des Zoos stehen. Da es sich um Privatgelände handelt, demonstrierten sie von der gegenüberliegenden Seite. Sprechchöre protestierten gegen Tiermissbrauch und hielten Plakate hoch. Außerdem wurden Handzettel an Autofahrer verteilt.

Natura Parc nicht so sehr in Kritik

Der Safari Zoo ist nicht der einzige Tierpark auf Mallorca. Auch der Natura Parc zieht viele Besucher an. Anders als der Safari Zoo, erntet der Natura Parc weniger öffentliche Kritik. Auf einer Fläche von rund 30.000 Quadratmetern gibt es viel zu entdecken. Im “Natura Parc” haben insgesamt circa 400 Tierarten ein zu Hause gefunden. Besonders Inselbewohner schätzen, dass der “Natura Parc” viele einheimische Tiere und Pflanzenarten beherbergt. Aber auch exotische Artgenossen, wie zum Beispiel Tiger, ziehen die Blicke auf sich. Die Betreiber des “Natura Parcs” gewährleisten öffentlich eine artgerechte Tierhaltung, von der auch wir uns ein Bild machen konnten. Durch stetige Erweiterungen bietet der Zoo seinen Bewohnern einen natürlichen Lebensraum. Die Mitarbeiter ergreifen stets alle erforderlichen Maßnahmen um dem Umweltschutz gerecht zu werden. Auch kämpfen Betreiber und Mitarbeiter für die Erhaltung seltener Tierarten. Der Park ist bekannt für innovative Forschungsprojekte, die die Zucht bedrohter Tier- und Pflanzenarten ermöglichen. Für den hohen Standard erhielt der “Natura Parc” im Jahr 2001 den Umweltschutzpreis.