Seit dem Jahre 1912 verbindet der Rote Blitz Palma und Soller. Jetzt sind Pendler und Touristen auch auf Mallorca von dem Bahn-Streik betroffen. Die Gebirgsbahn, die von zahlreichen Besuchern genutzt wird, fährt derzeit nicht. Am ersten Streiktag kamen laut Mallorca Magazin nur 5 statt 50 Beschäftigte der Bahn zur Arbeit, was bedeutet, dass kein Zug fahren konnte. Es soll weitere Streiks geben. Hintergrund sei die Forderung nach höheren Löhnen und nach Änderungen im Tarifvertrag.
Der Rote Blitz von Streik betroffen
Weitere Streiktage sind laut Mallorca Magazin für den 11., 18. und den 25. Mai sowie für den 4., 9., 18 und den 23. Juni vorgesehen. Dabei fallen die Termine genau auf die Tage, an denen in Sóller mit einem hohem Besucheransturm gerechnet wird. Am 11. Mai feiert Soller zum Beispiel das Historien-Spektakel „Moros i Cristians“.
Fahrkarten diese Saison teurer
Die nostalgische Straßenbahn verbindet Sóller mit dem Hafen Port de Sóller und wird meist von Touristen genutzt. Am 04. Oktober 2013 feierte die Straßenbahn 100. Geburtstag, zu dem die Eisenbahngesellschaft „Tren de Sollér“ Feierlichkeiten veranstaltete. Zum 21.11.2014 wurden die Fahrpreise für Touristen erhöht, Residente zahlen fortan zwei Euro weniger. Der Fahrpreis für Urlauber hingegen hat sich von 12,50 Euro auf 14 Euro (einfache Fahrt) erhöht, das Hin- und Rückfahrticket kostet 19,50. An dem Preis für das Kombiticket (Roter Blitz + Straßenbahn zum Hafen) kostet weiterhin 28 Euro, die Einzelfahrt mit der Straßenbahn weiterhin fünf Euro.
Die Straßenbahn
- Wer schreibt hier?
- Andere Artikel
Claudia lebt seit mehreren Jahren auf Mallorca und schreibt seit 2 Jahren für den Mallorca Blog über aktuelle Ereignisse auf der Insel. Ihr Schwerpunkt liegt auf dem Süden der Insel.