Palma ist das Sightseeing-Zentrum auf Mallorca. Per Pedes mit dem Reiseführer in der Hand oder mit den Sightseeing-Bussen dauert es Stunden, um die ganzen Hotspots zu sehen. Doch seit rund 2 Jahren gibt es in Palma die Möglichkeit mit dem Segway durch die Altstadt zu flitzen. Die Mallorca-Blog-Redaktion hat den Anbieter www.segwaypalma.com getestet. Und wir waren begeistert.
Eines gleich vorweg, bevor hier Zweifel aufkommen: Wir wurden nicht eingeladen, hatten als ganz normale Kunden dafür bezahlt und schreiben diesen Bericht einfach nur so, weil wir es wirklich gut fanden. Geplant war es nicht.
Doch nun zum wichtigen Teil dieses Beitrags: Was haben wir erlebt?
Startschwierigkeiten: Wo muss man sich anmelden?
Die Idee zum Test kam uns, weil wir auf dem Plaça de la Llotja immer wieder Segway-Touren starten sahen und wir uns überlegt hatten: „Das wäre doch vielleicht mal ganz nett auszuprobieren…“ Gesagt, getan. Doch dann die Überraschung: Als wir am Dienstag (2.9.14) gegen 17 Uhr zum Platz gingen, waren dort weit und breit keine Segways zu sehen. Der Segway-Verleih befindet sich nämlich zwei Gassen weiter: Jaume Ferrer Nº 7 Bj 07012 LA LONJA Palma de Mallorca.
Keine Sprachbarriere: Ines aus Hamburg „schoss“ mit uns durch die Altstadt
Als wir das Geschäftslokal gefunden hatten begrüßte uns erst die spanische Chefin und übergab uns sofort zwecks „Sprachkompatibilität“ Ines aus Hamburg. Die sportliche Blondine empfing uns mit einem Lächeln, schnappte die Segways und spazierte mit uns ohne Zeit zu verlieren zum Plaça de la Llotja. Dort gab es eine 10-minütige Einschulung, um den 20 km/h schnellen Elektro-Rollern „Herr zu werden“.
Das funktionierte ganz gut. Offenbar ist das Mallorca-Blog-Team manchmal gar nicht so ungeschickt ;). Jedenfalls ging es sofort los. Wir fuhren über den Bürgersteig Richtung Kathedrale. Während wir an der Stadtmauer vorbeiflitzten erklärte uns Ines, dass früher das Meer bis zur Mauer reichte und der Hafen, samt Brücke, Parks etc. gar nicht an der heutigen Stelle existierte und erst im Laufe der Zeit dazugebaut wurde…
Wir sahen eine alte Hexe und einen kreativen Stier
An der Kathedrale zeigte uns die Hamburgerin den Erzengel Gabriel am Dach, der sich immer mit dem Wind dreht, und einige Gartenteile. Keine Minute später trugen uns die Segways schon durch die verwinkelten Gässchen der Altstadt an den arabischen Bädern und vielen weiteren sehenswerten Details (natürlich immer mit Erklärungen) hin zum Placa Major. Dort warfen wir einen Blick auf zwei Straßenkünstler und die beeindruckenden Fassaden, bevor wir an der berühtmen Chocolateria Ca‘n Joan de S‘aigo vorbeifuhren. Dazu erklärte uns Ines: „An bestimmten Tagen stehen hier die Menschen meterweit auf der Straße Schlange, um hier einen Schoko-Eisbecher zu ergattern…“
Schlag auf Schlag ging es weiter: Hin zum berühmten Olivenbaum vor dem Rathaus, der bereits mehr als 600 Jahre alt ist und aus dem richtigen Winkel wie eine alte Hexe aussieht. Quer durch die Stadt zum Kanal und zum Museum für moderne Kunst. Dort bestaunten wir die moderne Sichtweise auf einen „Es Bou“ (=der Stier). Bitte bildet euch selbst ein Urteil darüber, ob ihr das erkennt. Liebhaber abstrakter Kunst kommen hier sicher auf ihre Kosten. Danach tauchen wir noch ein letztes Mal mit den elektrischen Stehrollern in die verwinkelten Pfade der Altstadt ein, bevor wir wieder im Geschäftslokal des Segway-Verleihs ankommen.
Fazit
Ich habe es schon Eingangs erwähnt. Wir waren begeistert. Die Segway-Tour führte uns Schlag auf Schlag die Hotspots Palmas vor. Ines war ein toller Guide, erklärte viel und sorgte mit ein paar Speed-Passagen auch für die nötige Action. Pro Person zahlten wir 35 Euro für eine Stunde Segway-Tour. Eine Investition, die sich lohnt (nicht nur für Touris). Du erhälst einen guten Überblick über die Altstadt, erfährst viel und kannst dir die Teile, die dich besonders interessieren, danach gezielt nochmals ansehen. Denn du weißt, wo sich die wichtigsten Sehenswürdigkeiten befinden und hast auch schon ein bisschen etwas darüber erfahren. Daher sprechen wir hiermit eine absolute Empfehlung für die Segway-Tour aus!
Noch ein wichtiger Hinweis: Es gibt mehrere Segway-Tour-Anbieter in Palma. Fragt genau nach, was die Guides mit euch machen wollen, damit ihr auch die Tour bekommt, die euch wirklich interessiert.
- Wer schreibt hier?
- Andere Artikel
Greg ist Betreiber und Chefredaktuer vom Mallorca-Blog.de Der studierte Diplom Kaufmann lebt am Stadtrand von Berlin und ist mehrmals im Jahr auf Mallorca. Wenn es die Zeit zulässt, schreibt er für den Mallorca-Blog.