Menü Schließen

Fincas auf Mallorca – charmantes Flair und historisches Ambiente

Symbolbild Finca auf Mallorca

Mit dem Begriff Finca wird ein Landhaus auf der Baleareninsel und dem Rest von Spanien bezeichnet, zu dem meist ein großes Grundstück gehört. Das spanische Wort Finca bedeutet auch, vom ursprünglichen Gebrauch her, nichts anderes als Grundstück. Auf ganz Mallorca kann man die wunderschönen, oft malerisch gelegenen Objekte finden. Teils sind sie vor mehr als 100 Jahren erbaut worden oder entstanden im Laufe der letzten Jahre als getreue Nachbildung der historischen Landhäuser. Viele Fincas werden auf Mallorca heutzutage noch zu landwirtschaftlichen Zwecken genutzt. Die rustikalen Landvillen erfreuen sich aber auch großer Beliebtheit als Feriendomizil.

Was zeichnet eine Finca aus und welchen Komfort kann man erwarten?

Eine Finca ist nicht einfach nur ein Feriendomizil, sondern kann auch als lohnendes Investitionsobjekt gesehen werden. In der Regel gehört ein weitläufiges Grundstück dazu, welches meist in einer ländlichen Gegend liegt. Man kann in der eigenen Finca auf ganzer Linie entspannen und die wunderschöne Natur der Baleareninsel genießen. In Sachen Komfort und Ausstattung sind der Fantasie nahezu keine Grenzen gesetzt. Es gibt Fincas mit großem Außenpool oder einem eigenen, internen Wellness-Bereich.

Je nach Größe und Art des Anwesens kann es durchaus sein, dass zusätzlich zur Finca noch ein separates Gästehaus oder Poolhaus vorhanden ist. Meist sind Haupthaus und Gästehaus um einen kleinen, liebevoll gestalteten Innenhof gruppiert. Typisch mediterran eben. Egal, welches Baujahr eine Finca hat, die meisten Objekte verfügen über eine Heizung sowie eine Klimaanlage. Dies gehört fast schon zum Standard auf der Baleareninsel dazu. Regenwasserzisterne, Carport oder Garage komplettieren dann das Angebot.

Welche Regionen sind auf Mallorca besonders begehrt?

Auf der Seite von Firstclass-Estate.com gibt es traumhaft schöne Fincas in den beliebtesten Regionen auf Mallorca, von abgeschieden bis zentral gelegen. Zu den Top-Lagen auf der Insel zählt beispielsweise das Hafenstädtchen Port Andratx, umrahmt von Meer und Orangenhainen. Port Andratx ist gerade für den luxuriösen Yachthafen bekannt sowie für die luxuriösen Einkaufsmöglichkeiten und gastronomischen Angebote. Man kann abends auf der Terrasse seiner Finca sitzen und den Sonnenuntergang über dem Mittelmeer beobachten.

Im Norden der Insel liegt Pollenca, ein malerisches Örtchen, das vor allen Dingen durch seinen wunderschönen Traumstrand bekannt geworden ist. Auch Golfspieler kommen hier auf ihre Kosten, denn es gibt viele Fincas, die direkt am Golf de Pollenca liegen. Dies ist einer der exklusivsten Golfplätze der Insel in traumhafter Lage, der Golfspielern aus aller Welt ein Begriff ist. Fincas in Pollenca werden auch gerne als Geldanlage genutzt, beispielsweise zu Vermietungszwecken. Es besteht auch die Möglichkeit, eine Finca in ein charmantes Landhotel umzuwandeln oder fortan als Weingut zu nutzen.

Eine weitere beliebte Wohngegend ist der Ort Son Vida, der ganz in der Nähe der Inselhauptstadt liegt. Der Flughafen der Ferieninsel lässt sich von Son Vida aus in kurzer Zeit erreichen. Dennoch besticht der Ort durch eine idyllische Ruhe. Die Einwohner von Son Vida schätzen ihr Örtchen als Oase der Ruhe, in der noch ein Stück des ursprünglichen Mallorcas zu spüren ist. Hier hat man auch noch die Gelegenheit, mit alteingesessenen Mallorquinern ins Gespräch zu kommen.

Von luxuriös bis romantisch schlicht – die Auswahl an Fincas ist sehr groß

Im Endeffekt sind der eigene Geschmack und die persönlichen Vorstellungen beim Kauf entscheidend. Die Vielfalt an Fincas auf der Mallorca macht es möglich, dass nahezu jeder das passende Objekt finden kann. Es gibt rustikale Landhäuser, die teils noch im Urzustand erhalten geblieben sind. Aber auch Neubaufincas, welche dem Baustil der Insel nachempfunden sind, lassen sich auf Mallorca finden. Bei diesen Objekten lässt sich in vielen Bereichen eine Hommage an die historischen Landhäuser erkennen. Die älteste Finca, die man bis heute auf der Insel Mallorca finden kann, stammt beispielsweise noch aus dem Jahre 1545.