Die Bucht Son Moll befindet sich nahe der Cala Ratjada, 2 Kilometer von Capdepera entfernt, im Norden der Ostküste Mallorcas. Cala Ratjada (Rochenbucht) ist nach Palma der wichtigste Fischereihafen der Insel und wurde von den Bewohnern Capdepera´s erbaut. Ein Leuchtturm erhebt sich auf dem Cap von Capdepera und bietet Besuchern eine grandiose Aussicht.
Charakteristik
Die Cala Son Moll stellt den Hauptstrand der Gegend dar und ist auf 140 Metern Länge, sowie durchschnittlich 50 Metern Breite, ausgestattet mit jederart touristischer Infrastruktur. Die den feinsandigen Strand mit dem Ortskern verbindende Promenade quillt über vor Leben. Kleine Parkanlagen, blühende Gärten, Restaurants, Cafe´s und Geschäfte reihen sich aneinander. Liegestuhl- und Sonnenschirmverleih, Wassersportmöglichkeiten aller Art, Erste-Hilfe-Station und Wasserwacht sind selbstverständlich vor Ort. Mäßiger Wellengang mit Tidenströmung eignen zum Ankern und offenbaren, aufgrund des kristallklaren Wassers, optisch das vorgelagerte Riffgestein, sowie die jeweilige Wassertiefe durch eine überwältigende Vielfalt an Farbnuancen in Blau – und Grüntönen. Malerisch erhebt sich, etwa 100 Meter vor der Küste, die Insel Forana, welche aufgrund der flachen Meeresenge nicht mit dem Schiff erreichbar ist. Niedrige Klippen und Felsen begrenzen den Strand zu beiden Seiten und können über die Uferpromenade umgangen werden. Die Vegetation der Umgebung besteht überwiegend aus Pinien und wirkt auflockernd zwischen der dichten und hohen Bebauung.
Sehenswertes
Der Palau d´en March, ein beeindruckendes Bauwerk, ist umgeben von den Jardines (Gärten), welche ein Gelände von 60.000 Quadratmetern umfassen und in Form eines grandiosen botanischen Gartens eine der größten Skulpturensammlungen Europas offenbart. Der Palast beherbergt außerdem Bibliothek, Museum und Kulturzentrum, bietet Ausstellungen und Konzerte.
- Wer schreibt hier?
- Andere Artikel
Greg ist Betreiber und Chefredaktuer vom Mallorca-Blog.de Der studierte Diplom Kaufmann lebt am Stadtrand von Berlin und ist mehrmals im Jahr auf Mallorca. Wenn es die Zeit zulässt, schreibt er für den Mallorca-Blog.