Menü Schließen

Vierter Hundestrand in der Nähe von Andratx auf Mallorca

Hundestrand auf Mallorca, Foto: Heinrich Steiden

Aktuell wurde auf Mallorca der vierte Hundestrand freigegeben. Das neue Paradies für Vierbeiner liegt an der Cala Blanca in Andratx. Vierbeiner dürfen hier fortan 365 Tage im Jahr frei herumlaufen und ins kühle Nass springen. Der Strandabschnitt liegt nahe der Straße, die von Camp de Mar nach Cala Llamp führt. Das Meerwasser ist an der stelle klar und sauber, der Strand besteht überwiegend aus groben Steinen. Pflichten haben Hundebesitzer, indem sie die Hinterlassenschaften entfernen müssen. Weitere ausgewiesene Hundestrände gibt es in ‚Es Carnatge‘ (Can Pastilla), ein Teil des ‚Llenarie-Strands‘ in Pollença ist für Hunde zugänglich und ‚Na Patana‘ in der Gemeinde Santa Margalida.

Es Carnatge

Der Hundestrand nahe der Playa de Palma liegt nur etwa 10 Kilometer von der Inselhauptstadt Palma entfernt. Das Besondere ist, dass die Buslinie 31, in der erstmalig Hunde erlaubt sind, zu diesem Strand führt. Es ist ein felsiger Abschnitt in der Bucht von Palma, ein wenig besuchter Strand. Die Herrchen und Frauchen können den hervorragenden Panoramablick auf die Bucht von Palma genießen. Wer gerne allein in der Sonne liegt und mit seinem Vierbeiner im Meer schwimmen will, ist hier goldrichtig. In der Umgebung befinden sich Zweithäuser, einige wenige Touristenunterkünfte, unbebaute Grundstücke und Bauruinen.

Bar am Hundestrand schließt wieder

Die neue Strandbar im Gebiet von Es Carnatge auf Höhe von Coll d’en Rabassa, westlich der Playa de Palma gelegen, schließt wieder. Dass entschied der zuständige Stadtrat. Zwar hat die Bar am Hundestrand von Mallorca in dieser Saison erst geöffnet, laut Medienberichten liegen aber offenbar eine Reihe von Mängeln vor. Die Sicherheits- und Hygiene-Bestimmungen seien offensichtlich nicht korrekt eingehalten worden sein, auch kritisierte der Rat, dass die Bar über keine Toiletten verfüge, einen behindertengerechter Zugang soll ebenfalls nicht eingehalten worden sein.

Hundebesitzer nahmen Bar gut an

Zuletzt lobten Hundebesitzer und Medien die Bar noch, da sich Betreiber gut um die Vierbeiner kümmerten. Sie seien immer mit Wasser versorgt worden und Hundebesitzer hatten eine Anlaufstelle, wo ihre Liebsten auch erwünscht sind. Anwohner hingegen kritisierten nach dem Bau eine Verschandlung der Landschaft.

Schließung ist endgültig

Schon in dieser Woche soll das Chiringuito geschlossen werden. Obwohl es über eine Zulassung der Küstenbehörde verfüge, mangele es aber an der Betriebsgenehmigung. Den Betreibern soll nun eine Frist zehn tägige Frist eingeräumt werden, um einen Plan zur Verbesserung der Mängel einzureichen.