Seit dem vergangenen Jahr gibt es neben dem Olivenöl, das schon mehrere Jahre über eine geschützte Herkunftsbezeichnung verfügt, auch ein Gütesiegel für Oliven. Der erste Jahrgang mit dem Etikett „Oliven aus Mallorca“ befindet sich in den Geschäften. Die Tafeloliven garantieren dem Konsumenten fortan, dass er Oliven aus Mallorca genießt. Der Verzehr der Ölfrüchte fördert die lokale Landwirtschaft.
Voraussetzung und Zubereitung
Damit das Siegel verliehen wird, muss unter anderem die bestimmte Erntezeit und Zubereitung eingehalten werden. Angebaut werden sie meist im inseltypischen Terassenbau.
Die grünen Oliven müssen zwischen Mitte August und Mitte November geerntet und ganz in einer Salzlake aufbewahrt werden.
Die Erntezeit der grün-gespaltenen Oliven ist ebenfalls zwischen Mitte August und Mitte November. Die Früchte werden mit einer Walze vorbearbeitet, damit das Fruchtfleisch einen Bruch aufweist und die Salzlake schneller einziehen kann. Anschließend werden die Oliven in eine Gewürzmischung aus Fenchel und Peperoni eingelegt. Diese Art der Zubereitung verspricht, dass sie schneller zum Verzehr bereit sind und einen Bitterton verleihen, der bei Einheimischen Mallorquinern sehr beliebt ist.
Die schwarzen Oliven sind gereifte Ölfrüchte, aus diesem Grund die dunkle Farbe. Geerntet werden sie von Mitte November bis Ende Februar. Die Oliven werden mit Olivenöl angemacht, welches noch DOP-Anforderung, ebenfalls von der Baleareninsel Mallorca stammen muss.
Oliven sind aus der mallorquinischen Kultur nicht wegzudenken
Die Früchte werden als Beilage, auf Salattellern und auf Tapas serviert. Viele Kneipen mit mallorquinischen Inhabern servieren eine Schale Oliven gratis, wenn sich der Gast ein Bier bestellt.
Im Jahr werden zwischen sechzig und achtzig Tonnen Oliven von Landwirtschaftsbetrieben auf der Insel produziert. Ca. 2.500 Tonnen Oliven, 2-3% der Gesamternte, werden verzehrt, der andere Teil wird zu Olivenöl gepresst.
Die Oliven machen es dem Ölivenöl nach
„Olis de Mallorca Denominació d’Origen“, nennt sich die Ursprungsbezeichnung des mallorquinischen Olivenöls, welches als besonders naturrein gilt. Das Öl wird aus den Olivensorten „Mallorquina“, „Empeltre“, „Arbequina“ und „Picual“ gewonnen.
- Wer schreibt hier?
- Andere Artikel
Claudia lebt seit mehreren Jahren auf Mallorca und schreibt seit 2 Jahren für den Mallorca Blog über aktuelle Ereignisse auf der Insel. Ihr Schwerpunkt liegt auf dem Süden der Insel.