Menü Schließen

Cap Formentor auf Mallorca: Straße ab 2018 gesperrt

Cap Formetor Mallorca

Wie die Mallorca Zeitung berichtet, soll die Straße zum Leuchtturm Cap Formentor ab 2018 für private Fahrzeuge gesperrt werden. Der Besuch wird dann nur noch mit Shuttlebussen möglich sein. Damit wollen die Politiker auf Mallorca die Touristen besser koordinieren, da es sich um eine der am meisten überlaufenen Attraktion auf Mallorca handelt.

Schon länger ist im Gespräch, dass Zufahrten zu überlaufenen Touristenattraktionen von Urlaubern nur noch eingeschränkt genutzt werden sollen. Jetzt machen die Politiker offensichtlich ernst: Wie die Mallorca Zeitung berichtet, soll die Zufahrtsstraße zum Cap Formentor ab Sommer 2018 für private PKWs gesperrt werden. Der beliebte Leuchtturm soll dann nur noch mit Hilfe von Shuttle Bussen zu erreichen sein.

Mit Shuttle Bussen zum Cap Formentor

Die Busse sollen dann an Busstationen in Port de Pollenca abfahren. Wie die Zeitung weiter beri.chtet, müssten diese Stationen aber erst noch gebaut werden. Der Aussichtspunkt Sa Creueta, der auf dem Weg zum Cap Formentor liegt, soll von dem Verbot ausgeschlossen werden, genau wie auch der Strand Cala Formentor. Möglicherweise wird es auch eine Ausnahmeregelung für Menschen mit Handicap geben. Die genauen Bestimmungen würden noch vom Inselrat ausgearbeitet.

Einschränkungen auch in Richtung Sa Calobra

Aktuell werden offensichtlich die vielbefahrenen Routen der Reisenden genau analysiert. So kann auch mit Einschränkungen in Richtung Sa Calobra und dem beliebten Torrent de Pareis gerechnet werden. Es sollen auf der engen Straße nur noch 35 Busse pro Tag verkehren dürfen.

Cap de Formentor – die schönste Attraktion im Norden Mallorcas

Cap de Formentor liegt an der nördlichsten Stelle der Baleareninsel – weit entfernt von Ballermann und Partymeilen. Die Steilküste mit ihren fast senkrecht abfallenden Felswänden ist für einen Tagesausflug ideal. Eine schmale, sehr kurvenreiche Straße führt von Port de Pollença aus direkt zum Leuchtturm Formentor. Die 13,5 Kilometer lange Straße, die der italienische Ingenieur Antonio Paretti erbaute, ist allerdings nur für geübte Autofahrer zu empfehlen. Weniger versierte Autofahrer können ihren Wagen auf dem gebührenpflichtigen Parkplatz an der Bucht abstellen. Vom Parkplatz aus sind es noch ungefähr zehn Kilometer bis zum Leuchtturm. Vor allem in den Sommermonaten empfiehlt es sich, die Reise zum Cap de Formentor am frühen Morgen oder späten Abend zu unternehmen. In der Hochsaison tummeln sich hier die Touristen zuhauf, die den spektakulären Blick genießen möchten.

Playa de Formentor – Karibikflair zwischen Felswänden

Auch der Strand von Formentor eignet sich ideal für Strandliebhaber. Boote ankern vor der Bucht, das Meer hat eine Türkise Farbe, die Bucht ist ummantelt von Felsen. Pinien spenden hier natürlichen Schatten. Der Parkplatz in Strandnähe kostet nach letzten Informationen vier Euro. In absoluter Nähe befindet sich auch das Hotel Formentor für das die Zufahrt mit privaten PKWs auch frei bleiben soll. Das Restaurant bietet nicht nur für Hotelgäste, sondern auch für Strandurlauber kulinarische Köstlichkeiten. Außerdem verfügt der Strand über Toiletten. Auf Grund der romantischen Größe der Bucht lohnt sich eine frühe Anreise.