Menü Schließen

Stierkämpfe sollen in Palma verboten werden

stierkampf palma de mallorca

Immer wieder titelten Medien, dass Palma de Mallorca zur stierkampffreien Zone erklärt werden solle. Doch Jahr für Jahr fanden sie wieder statt, die „Corridas“ in der Stierkampfarena auf dem Plaza de Toros in Palma de Mallorca. Im August 2015 wurden sogar Handzettel verteilt, die die Zuschauer aufforderten, sich für die Tradition und somit für den Stierkampf stark zu machen. Stierkampfgegner hingegen protestieren seid Jahren und auch die Regierung geht in Richtung „stierkampffrei“. Doch die Betreiber der Stierkampfarena konnten die Stierkämpfe weiterhin austragen, da sich die Arena in Privatbesitz befindet. Am 07. Oktober 2015 sollen die Stierkämpfe nun endgültig durch die neue Linkspartei verboten werden.

Palma soll zur stierkampffreien Zone erklärt werden

Bereits vor einigen Wochen wurde die Inselhauptstadt Palma de Mallorca zur stierkampffreien Zone erklärt. Jedoch konnte das neue Gesetz nicht nachhaltig in Kraft treten, da diese Entscheidung von der Balearen Regierung abhängt. Am 07.10.2015 soll die Forderung nun dingfest gemacht werden. Wie die Mallorca Zeitung berichtet, wird das Vorhaben von Tierschutzaktivisten der Gruppen „Mallorca Sense Sang“ („Mallorca ohne Blut“) und „Cas Internacional“ unterstützt. So könnte es sein, dass die für die Spanier traditionellen Stierkämpfe schon in wenigen Tagen der Vergangenheit angehören. Die Vereinigung sammelte zudem mehr als 130.000 Unterschriften gegen die Tradition.

Aktivisten fordern Schließung der Stierkampfarena

Mitwirkende der Kampagne „Mallorca ohne Blut“ beklagen den zunehmend schlechten Zustand der Stierkampfarena, die sich in Palma de Mallorca, auf dem Plaza de Toros befindet. Nicht nur während Stierkämpfen, auch bei anderen kulturellen Veranstaltungen würden hier Menschenleben in Gefahr gebracht. Laut der Zeitung habe es bereits mehrere Anzeigen gegeben, die Lizenz sei bislang nicht entzogen worden. Viele Urlauber kennen die Stierkampfarena aus dem Fernsehen, denn viele Jahre wurde hier das „Sommer Wetten Dass..?“ veranstaltet. Stierkämpfe fanden in den letzten drei Jahren drei statt, jeweils im August. Im Jahr 2015 kam es zu einem Zwischenfall während des Kampfes, denn ein Flitzer schaffte es ins Innere der Stierkampfarena, nachdem der erste Stier getötet wurde. Der Flitzer war auf seinem nackten Oberkörper mit schwarzem Edding bemalt. Die Worte: „Mallorca ohne getöteten Tiere“

Foto Oliver Thier