Menü Schließen

Pferdekutschen sollen in Cala Ratjada verboten werden

Pferdekutsche Mallorca

Ende Mai kam es zu einem Unfall mit einer Pferdekutsche in Cala Ratjada. Eines der Pferde ist während einer Kutschfahrt mit einem Motorradfahrer zusammen gestoßen. Wie das Mallorca Magazin berichtet, verletzte sich nicht nur der Zweiradfahrer, auch musste das Pferd eingeschläfert werden. Wie die Zeitung weiter berichtet, werden offensichtlich Konsequenzen gezogen. Die Gemeinde Capdepera plane nämlich, die Pferdekutschen ab September 2016 zu verbieten. Dass würde bedeuten, dass die Lizenzen für die sechs noch in Betrieb stehenden Droschken nicht verlängert werden würden.

Sightseeing mit Pferdekutschen soll in Cala Ratjada verboten werden

Die Kutschfahrten sind besonders im Urlauberort Cala Rajada sehr beliebt. Touristen nutzen sie, um mehr von der Stadt, der Promenade und der Umgebung zu sehen. Der Bürgermeister Rafel Fernández habe aber betont, dass die Entscheidung nichts mit dem Unfall zu tun habe, sondern stehe schon länger fest, dass die Pferdekutschen verboten werden sollten. Möglicherweise wird ein neues Konzept erarbeitet, welches den Touristen dann zugute kommen könnte.

Tierschützer protestieren bereits seid Jahren

Die Pferdekutschen sind auf ganz Mallorca ein Thema, vor allen Dingen bei den Tierschützern. Immer wieder fordern sie die Abschaffung der Kutschen. Dabei beziehen sie nicht nur den Faktor Sicherheit, sondern auch auf die Hitze, die im Sommer auf Mallorca herrscht. So hatte es zum Beispiel in der Inselhauptstadt Palma de Mallorca massive Proteste von Tierschützern gegen die Pferdekutschen gegeben. An der Playa de Palma wurde ein Sonnenschutz gebaut. Ein Gerüst, welches Schatten spendet, aber in der vollen Sonne staht. In wie weit dass die Pferde abkühlt, bleibt fraglich. Eine Fahrt durch die Inselhauptstadt kostet beispielsweise mehr als 50 Euro. Die Preise wurden in der Vergangenheit erhöht, Urlauber nehmen die Preise aber an. Die Kutschafhrt dauert etwa 60 Minuten. Interessierte finden die Kutschen am Anfang des Borne Boulevards in Palma und an der Playa de Palma auf Höhe der Strandbude 6.