Menü Schließen

Hubschrauber – Einsatz gegen Mücken auf Mallorca

Auf Regen folgt Sonne, die auf Mallorca in den letzten Tage feuchte Luft mit sich brachte. Dass wiederum ist ein Paradies für Mücken, die sich besonders in Sumpfgebieten wohl fühlen. Aber auch an der Promenade und in den schönen Gärten der Restaurants tummeln sie sich mittlerweile. Gestern beugte Palma einer sich androhenden Mückenplage vor. Hubschrauber versprühten biologische Schädlingsbekämpfungsmittel.

Mückenplage soll verhindert werden

Palmas Stadtverwaltung nahm sich in einem ersten Stepp die Überschwemmungsgebiete nahe Sant Jordi und die in der Nähe der Playa de Palma vor. Mit einem Hubschrauber reinigten Einsatzkräfte die Bereiche, indem sie mit biologische Schädlingsbekämpfungsmittel versprühten. Diese verhindern, dass sich die Mücken ausbreiten. Bakterien der Gattung „Bacillus thuringiensis“ sollen die Plage verhindern. Ohne Bekämpfungsmittel ist sicher, dass sich die Moskitos in diesen Tagen vermehren. In der letzten Woche kam es immer wieder zu Starkregen, der Überschwemmungen mit sich brachte. Der Temperaturanstieg und die Sonneneinstrahlung begründen die guten Voraussetzungen, dass sich die Mücken in diesen Tagen massiv vermehren können. Der Hubschraubereinsatz in den Gebieten Sant Jordi und Playa de Palma war so ein wichtiger Schritt gegen die Mückenplage, denn durch die Toxine sterben die Larven ab. Somit möchte die Stadt offensichtlich unbedingt vermeiden, dass sich die Mücken wieder so ausbreiten, wie es vor zwei Jahren der Fall war. Damals konnten Gäste nicht in Ruhe in einem Restaurant verweilen, ohne das sie gestochen werden. Die Restaurants an der Playa hatten zu dieser Zeit nicht nur eine Kerze auf den Tischen stehen sondern auch Autan. Aber selbst das schreckte die Mücken nicht ab.

Das Wetter in den kommenden Tagen

Mit Regenfällen müssen Urlauber und Insulaner vorerst nicht mehr rechnen. Im Gegenteil: In der kommenden Woche klettern die Temperaturen an oder gar über die 30 Grad Marke. In der Nacht fällt die Gradzahl noch auf 16-18 Grad. Laut Vorhersagen des Wetterdienstes werden einige Wölkchen am Himmel sein, die Sonne aber nicht verdrängen. An den Stränden macht sich das gute Wetter gleich bemerkbar, denn schon morgens strömen Gäste zur Küste. Baden ist bereits auch schon möglich.

Foto: Oliver Thier