Menü Schließen

Gratis WIFI an der Playa de Palma erfolgreich

Mitte März wurden die ersten Router an der circa fünf Kilometer langen Bucht, an der Playa de Palma, angebracht. Das Ziel der Stadt: Gratis-Wifi für alle Urlauber. Nach einer 50 tägigen Testphase wurde der Service, der 365 Tage im Jahr aktiv sein soll, am 27. Mai 2014 offiziell in Betrieb genommen. Jetzt zog die Stadtverwaltung eine erste Bilanz, die sich sehen lassen kann.

 11.000 Nutzer täglich

Der städtische Tourismusdezernent Álvaro Gijón zog Bilanz: Demnach werde das drahtlose Gratis-Internet-Angebote an der Playa de Palma täglich rund 11.000 Mal genutzt, denn so viele Verbindungen kommen täglich zustande. So sollen die Zugangspunkte aktuell noch ausgebaut werden und neun weitere Router befestigt werden. Somit beträgt die Zahl der Zugangspunkte an der Bucht dann 38. Ebenfalls erhöht wurde die Verbindungsleistung. Hier lag das Augenmerk besonders auf stark belebten Gebieten, die rund um den Balneario 6.

Urlaubserlebnisse sofort teilen

Gratis WIFI ermöglicht allen Menschen, die den Bereich passieren, auf der Strandmauer oder an den Strandbuden verweilen, im Internet zu surfen. Auch der Mallorca-Blog hat diesen Service schon erfolgreich genutzt. Besonders Touristen aus dem Ausland sind begeistert: “Jeder weiß, dass die Roaminggebühren eine normale Internetnnutzung im Ausland unmöglich machen. Aber in der heutigen Zeit wollen wir doch alle unsere Erlebnisse bei Facebook oder in anderen Netzwerken teilen. Zwar habe ich im Hotel WLAN, der Service kostet mich aber zwei Euro am Tag. Ich bin begeistert, dass ich fortan an der Promenade surfen kann. Schließlich komme ich sechs Mal in der Saison hierher. Das lohnt sich!”, sagt uns Philipp, der gerade eine kalte Cola an der Strandbude “Balneario 6″ genießt.

Gebt Dieben keine Chance!

Womöglich erhöht sich in der Saison aber auch die Zahl an Langfindern an der Playa de Palma. “Bis jetzt haben wir unser Handy gar nicht erst mit an den Strand genommen. So kann es nicht verloren gehen. Schließlich will nicht immer jemand auf die Sachen aufpassen, wenn wir Baden gehen möchten. Natürlich ist WIFI ein großer Reiz. Ich weiß noch nicht, wie ich es im Juli, wenn ich wieder komme, machen werde”, ist sich Elke den Gefahren am Ballermann bewusst.

Foto: Jupiterimages/Brand X Pictures/Thinkstock