Menü Schließen

Bauarbeiten im Tunnel nach Sóller

Tunnel Soller Mallorca

Reisende und Insulaner haben die auf ihrem Weg von Palma de Mallorca nach Sóller und Umgekehrt die Wahl: Sie können durch das Gebirge fahren oder den Tunnel nutzen. Beide Routen haben ihre Vor- und Nachteile. Die Strecke durch das Tramuntana Gebirge ist vor allen Dingen für diejenigen, die Zeit haben, ein Erlebnis. Serpentinenstraßen schlängen sich entlang den Felswänden. Fällt die Wahl auf den Tunnel, können Reisende die Fahrzeit deutlich, um circa 20 Minuten verkürzen. Dementsprechend ist der Nachteil der Gebirgsstraße, dass es einige Zeit mehr in Anspruch nimmt, um das Gebirgsdorf zu erreichen. Aber auch der Tunnel hat einen entscheidenden Nachteil: Die Durchfahrt kostet 5,05 Euro. So entscheiden sich Urlauber gerne, eine Strecke durch den Tunnel zurück zu legen und auf der Rücktour durch das Gebirge zu fahren. In der nächsten Woche müssen Verkehrsteilnehmer, die eigentlich den Tunnel nutzen, ebenfalls die Gebirgsstraße als Ausweichstrecke nutzen.

Bauarbeiten im Sóller Tunnel

Der Tunnel zwischen Palma und Sóller wird laut Mallorca Magazin in der kommenden Woche gesperrt. Am Montag und Dienstag (26.+27.10.2015) kann der Tunnel in den Nachtstunden, zwischen 23 Uhr und 4 Uhr nicht befahren werden. Der Grund dafür sind Arbeiten, die der Instandhaltung dienen sollen. Entsprechende Hinweistafeln gibt es an der Mautstelle des Tunnels.

Ein anderes Mallorca hinter dem Tunnel

So oder so: Sobald die Verkehrsteilnehmer den Tunnel oder die Gebirgsstraße passiert haben, erwartet sie ein ganz anderes Mallorca: Palmen wachsen vor einer einmaligen Bergkulisse, mallorquinische Gassen und Natursteinhäuser sorgen für eine Menge Scharm. Reisende haben übrigens auch die Möglichkeit, den Ort mit der nostalgischen Bahn, dem roten Blitz, zu erreichen. Dieser Fährt von Palma aus, die Bahn ist allerdings noch teurer, als der Tunnel. Von Sóller aus können Urlauber den Hafen des Ortes dann mit der Straßenbahn erreichen.

Foto: Oliver Thier