Menü Schließen

Am Strand von Andratx kann wieder gebadet werden

Seit gestern nachmittag, 07.09.16, ist der Strand von Port d’Andratx wieder für Badegäste freigegeben. Laut Mallorca Magazin habe die Polizei den Strandbereich am Mittwochnachmittag wieder geöffnet, die Sperrung aufgehoben. Am vergangenen Samstag, 03.09.16 wurde in der Region das Baden im Meer untersagt, weil Fäkalien ins Meer gelangt seien. Doch nun seien die Wasserproben wieder unbedenklich und auch der strenge Geruch habe sich wieder verzogen.

Port Andratx – der Strand der Reichen und Schönen

Der Hafen Port Andratx ist als Ort der High Society bekannt. Direkt am Hafen gelegen, erstreckt sich nicht nur eine Promenade mit Boutiquen und Restaurant, auch Yachten sowie ein Sandstrand ziehen Besucher an. Die Region ist sehr exklusiv und nobel gehalten.

Ein Ausflug nach Sant Elm lohnt sich

Wer es gediegen, aber ruhiger mag, sollte einmal den malerischen und idyllischen Ort Sant Elm besuchen. Etwa 15 Autominuten von Andratx entfernt tauchen Urlauber in ein Naturparadies ein. Besucher können entweder den dortigen Strand aufsuchen, durch das kleine Städtchen schlendern oder eine Ausfahrt nach Sa Dragonera unternehmen.

Der Strand

Ein knapp 180 Meter langer, feiner Sandstrand befindet sich am Ortseingang. Bei sommerlichem Wetter kommen kaum Wellen auf. So eignet sich der Strandabschnitt besonders gut für Familien und Kinder. Das Wasser fällt nur sehr flach ab, die Kleinen können am Wasser spielen. Ein Spielplatz ist außerdem im Strandbereich vorhanden. Eine Badeaufsicht und Rettungsschwimmer sind den ganzen Tag über vertreten. Pinien spenden nur vereinzelt natürlichen Schatten. Der barrierefreie Strand von Sant Elm verfügt aber über einen Sonnenschirm- und Liegenverleih. Tretboote stehen außerdem zur Verfügung. Mit ihnen kann auf dem Mittelmeer gepaddelt werden. Auch Taucher und Surfer kommen in Sant Elm auf ihre Kosten. Notwendige Kleidung und Ausrüstung kann bei Bedarf ebenfalls gemietet werden. Öffentliche Toiletten und Duschen können den ganzen Tag genutzt werden. Ein schattenreicher Parkplatz befindet sich am Ortseingang.

Sa Dragonera – die Dracheninsel

Die 4 Kilometer lange Insel „Sa Dragonera“ (zu deutsch: Dracheninsel) symbolisiert die Erhaltung der Natur auf den Balearen. Die Dracheninsel ist eine Verlängerung des Tramuntana Gebirges. Naturliebhaber treffen hier auf Vögel, seltene Tierarten sowie auf eine faszinierende, mediterrane Vegetation. Besucher kommen zum Wandern hierher, zum Verweilen und zum Genießen. Die einzigartige Kulisse macht es möglich, alle Sorgen an Land zu lassen. Zwei Leuchttürme, einer im Süden der Dracheninsel und einer im Norden können ebenfalls passiert werden. Zum Schwimmen ist es allerdings zu weit. Shuttleboote befördern die Touristen zwischen Februar und Oktober über einen rund 800 Meter langen Kanal auf das Naturschutzgebiet. Die Boote legen jede halbe Stunde ab. Eine Hin- und Rückfahrt kostet 12 Euro. (Stand 2013) Rundfahrten um die Insel herum und durch den Port d’Antratx sind ebenfalls möglich.

Foto: Beispielfoto