Menü Schließen

Palma: Warnstufe wegen Trockenheit

Kathedrale Palma de Mallorca

Seit Wochen kämpft die Insel auf Grund der anhaltenden Trockenheit. Aktuell hat sich die Lage offensichtlich verschärft. Laut Mallorca Zeitung habe das balearische Umweltministerium für den Großraum Palma sowie den Norden der Insel eine Warnstufe ausgegeben. Die Orte, in denen die Warnstufe auf Grund der Dürre gilt sind laut dem Bericht: Alaró, Andratx, Binissalem, Calvià, Consell, Lloseta, Llubí, Marratxí, Muro, Palma, Sencelles, Sineu, Alcúdia, Búger, Campanet, Pollença und Sa Pobla. Weiter heißt es, dass sich die Situation der Grundwasserversorgung weiter verschlimmert habe.

Trockenheit auf Mallorca

Der Grund für die Änderungen des Budgets ist die Trockenheit auf der Insel. Bereits Anfang des Jahres waren die Wasserreserven in den Gebirgsseen knapp. Grund dafür waren ausbleibende Niederschläge, die sonst in der Nebensaison üblich sind. Zwar füllten sich die Bergseen Cúber und Gorg Blau im Frühjahr, den nötigen Pegel konnten sie aber nicht erreichen. Die Baleareninsel gehört in diesem Sommer zu einem der liebsten Reiseziele. Die Insel boomt und ist so voll wie nie. Der Flughafen und auch die Hoteliers sprechen von Rekordzahlen. Das Zusammenspiel von zu vielen Touristen und zu wenig reden ist aber bedrohlich für Mallorcas Wasserreserven. So wurden bereits vor Wochen die ersten Wassersparmaßnahmen eingeleitet und Wasser zugekauft.

Mallorca mit Wassernot in der Saison 2016

Laut dem amtlichen Wetterdienst habe es seit knapp einem Jahr nicht mehr ausgiebig geregnet. Im Winter sei dazu nur die Hälfte der sonst üblichen und notwenigen Regenmenge gefallen. Daraus resultiert, dass die Bergseen in der Tramuntana nicht aussreichend gefüllt sind und die Natur ohnehin ausgetrocknet ist. Dies ist auch sehr gefährlich im Bezug auf Waldbrände. In diesem Sommer sollen rund 10% mehr Toursiten als sonst auf die Urlaubsinsel kommen. Freuen sich darüber auch diejenigen Unternehmer, die von den Urlaubern leben, könnte das die Wassernot auf der Insel verschlimmern.

Mallorca kauft Wasser in Millionenhöhe

Die Stadtwerke von Palmen kauften seid Januar 2016 für insgesamt 5,5 Milionen Euro entsalzenes Wasser. Wie das Mallorca Magazin berichtet, sollen laut Vorhersagen bis zum Ende diesen Jahres eine Gesamtrechnungssumme von 8,6 Millionen in entsalzenes Wasser investiert werden. Wie die Zeitung weiter schreibt, wollte die Stadt Palma in diesem Jahr ursprünglich nicht mehr als drei Millionen Euro für den Kauf von entsalzenem Wasser ausgeben.