Menü Schließen

Platja d’Albercuix

Nur sechs km entfernt von Pollenca befindet sich der Strand Platja d’Albercuix zwischen Punta de I’Avencada und Port de Pollenca. Wobei dieser Strand gleichzeitig als Albercutx bezeichnet wird. Dabei ist der 1450m lange Küstenabstrich von vielen kleinen Stränden durchsetzt. Zusätzlich findet man hier eine Reihe von Sehenswürdigkeiten, wie die Basis für Wasserflugzeuge und die Marinebasis auf der linken Seite, der Festung in der Mitte und ein Leuchtturm an der äußeren Spitze. Darüber hinaus bilden noch Tamarisken, Sommerhäuser, Hotels und Pinien die Landschaft bei Albercuix.

Berühmte Gäste in Albercuix

Im Jahre 1622 wurde das La Fortalesa erbaut, um damals die Bucht Pollenca vor den Angriffen der Korsaren zu schützen. In der Zeit des Bürgerkrieges nutzte man diese Basis für die Wasserflugzeuge unter der Leitung von Ramón Franco. Vorab wurde der Besitz vom eigentlichen Besitzer, dem Künstler Roberto Romaugè enteignet. Dieser kaufte das Grundstück und wandelte die Festung in ein Künstlerzentrum um, welches anschließend unter anderem von Joseph de Creef, Joaqu´n Sorolla und Andrés Sebovia besucht wurden.

Die Anfahrt

Der Strand Platja d’Albercuix ist ganz leicht mit dem Auto zu erreichen, man muss lediglich der Beschilderung zum Strand folgen. Gleichzeitig stehen vor Ort gebührenfreie Parkplätze zur Verfügung, sodass man sein Auto ganz in der Nähe des Strandes abstellen kann. Doch auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist der Strand leicht zu erreichen, denn auch die Bushaltestelle befindet sich in der Umgebung. Jedoch bietet das Wasser bzw. das Unterwasser keine optimalen Bedingungen zum Ankern. Schließlich beträgt der Sandgrund auch nach 300m nur etwa 1m.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden