Der Name des Sandstrandes Colónia de Sant Jordi bezieht sich auf die Familie Descatlar, welche als Eigentümer den Adelstitel Marquis del Palmer erhalten hatten. Somit hatten diese in der Zeit des 14. bis 18. Jahrhunderts das Recht hier Salz abzubauen. Im 19. Jahrhundert erhielt die Familie Descatlar erneut ihren Besitztitel zurück. Zusätzlich wurden im Mittelalter die südlichen Küsten von Mallorca öfter von Piraten, Türken und Sarazenen angegriffen. Daher wurde im 16. Jahrhundert ein Wachturm errichtet, der die Bevölkerung mit Rauchzeichen waren sollte.
Der Strand
Etwa 1,2km entfernt von Colónia de Sant Jordi befindet sich der Strand Es Molí de s’Estany. Wobei sich dieser Strand gerade auch durch seine Pinien und Sadebäumen, wie den Garrigue aus Mastixsträuchern und Rosmarin auszeichnet. Wobei diese Pflanzen für eine Festigung der Dünen sorgen, welche sich hinter dem Strand ausdehnen. Dabei besitzt der Es Molí de s’Estany eine Länge von 490m, ist etwa 25m breit und bei den Touristen sehr beliebt.
Die Anfahrt
Der Sandstrand von Es Molí de s’Estany ist sowohl mit dem Auto wie auch mit dem Bus leicht zu erreichen. Wobei die Bushaltestelle hier vom Strand nur wenige Kilometer entfernt ist. Doch auch als Ankerplatz ist dieser Strand sehr beliebt. Jedoch beträgt die Tiefe zum Grund, welcher aus Algen und Sand besteht, nur etwa 4m. Daher sollte man hier die jeweilige Tiefe gut im Auge behalten.
- Wer schreibt hier?
- Andere Artikel
Lucia ist unsere „Einheimische“ im Redaktionsteam. Die gebürtige Spanierin studierte in Köln Tourismus und schreibt regelmäßig über aktuelle Themen aus Mallorca.