Vier Kilometer im Westen von Palma befindet sich Cala Major. In der Nähe ist der Mariventpalast, der der Sommersitz der spanischen Königsfamilie ist. Dieser ist in den Felswänden von Porto Pi und Cala Major gebaut und in regionalen Stil gehalten. Außerdem kann man hier die Pilar i Joan Miró-Stiftung finden, die auf der Finca Son Boter erbaut wurde. In diesem Viertel hat der surrealistische Künstler Joan Miró, der weltbekannt ist, die meisten seiner Arbeit hervorgebracht.
Der Strand von Cala Major
Ende des letzten Jahrhunderts hat man den Strand künstlich wieder aufgebaut, durch das Aufschütten von Tonnen von Sand. Man wollte den früheren Anblick wieder aufbauen und auch die natürlichen Felsformationen bewahren. Cala Major wird zudem durch eine kleine Mole in zwei Teile geteilt, die man als Solarium benutzt. Der Strand wird durch die Steilküste, an der sich der Mariventpalast befindet, vor Ostwinden bewahrt, ebenso wie die hohe Fassade der Hotelanlagen ihn vor Westwinden schützt.
Außerdem ist der Strand aus feinem weißen Sand und fällt schwach ab, weswegen er optimal für Badeausflüge ist. Es gibt eine Strandpromenade und diverse Restaurants und Beachbars. Kultur und Freizeit kommen also beide nicht zu kurz.
Da Cala Major nah an Palma liegt, hat man auch viele Besucher zu verzeichnen. Privatfahrzeuge können nur auf gebührenpflichtigen Parkplätzen abgestellt werden, aber eine Bushaltestelle ist in nächster Nähe. Cala Major eignet sich zudem vortrefflich als Ausgangspunkt für Ausflüge, nach Palma, oder für Wanderer ins Hinterland mit seinen Olivenhainen.
- Wer schreibt hier?
- Andere Artikel
Greg ist Betreiber und Chefredaktuer vom Mallorca-Blog.de Der studierte Diplom Kaufmann lebt am Stadtrand von Berlin und ist mehrmals im Jahr auf Mallorca. Wenn es die Zeit zulässt, schreibt er für den Mallorca-Blog.