Menü Schließen

Cala Formentor

Cala Formentor, oder auch Cala Pi de la Posada, ist ein Hafen, in dessen Nähe sich auch die Cala Gentil mit ihrem schwarzen Sand aus Vulkangestein befindet, die Platja de Formentor ebenso wie das ehemalige Nobelotel mit dem gleichen Namen, und die Illa de Formentor. In 14 Kilometern Entfernung kann man die nächste Ortschaft finden, Port de Pollenca, ein ehemaliges Fischerdorf. Im Hotel Formentor konnte man schon berühmte Gäste begrüßen, wie John Wayne, Charlie Chaplin, Winston Churchill oder Octavio Paz, was dem Hotel einen internationalen Ruf einbrachte.

Ein Strand wie in einem Traum

Der wunderschöne Strand mit seinem feinen und leuchtend weißen Sand erstreckt sich über mehrere Kilometer hinweg. Er ist umgeben von einem Pinienwald und den Steineichen von der Halbinsel Formentor. Kristallklares Wasser findet man in diesem kleinen Paradies vor, das diesen traumhaft schönen Strand in eine malerische Kulisse verwandelt, und die Zweige der Pinien hängen bis ins Wasser.

Erreichbarkeit per Boot, Auto oder öffentlicher Verkehrsmittel

Auch wenn die Bedingungen zum Ankern perferkt sind, ist bei Südost-Süd-Südwestwinden wichtig, äußerst vorsichtig zu sein, da man leicht stranden kann, da der Grund aus Sand sich bei einer Entfernung von dreihundert Metern in fünf Metern Tiefe befindet, und bei einer Entfernung von zweihundert Metern in einer Tiefe von drei Metern. Auch den Kanal zwischen der Küste und der Illa der Formentor zu befahren sollte man vermeiden, ebenso wie dort vor Anker zu gehen, da dieser nur einen Meter tief ist. Außerdem befindet sich der Port de Pollenca in 3,5 Seemeilen Entfernung.

Mit dem Auto folgt man einfach der Beschilderung. Auch eine Bushaltestelle befindet sich in unmittelbarer Nähe, weswegen die Anfahrt mit dem Bus auch sehr bequem ist. Allerdings ist es nicht einfach, einen Parkplatz zu finden, da sehr viele Einheimische ebenso wie Touristen diesen Strand besuchen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden