Menü Schließen

Umzug der hl. drei Könige am 5. Januar 2017 auf Mallorca

Heilige drei Könige Palma Mallorca

Das Neujahr steht gerade bevor. Die Silvesternacht auf Mallorca kann mit besonderen spanischen Bräuchen verbracht werden. Das erste Highlight im neuen Jahr wird dann der traditionelle Umzug der heiligen drei Könige in Palma de Mallorca sein. Am 05. Januar 2017 kommen die heiligen drei Könige in Palma de Mallorca an. Auch in diesem Jahr kommen Caspar, Melchior und Balthasar wieder mit dem Schiff an der alten Hafenmole an, um dann durch die Stadt Palma de Mallorca zu ziehen. Wie die Mallorca Zeitung berichtet, werden die heiligen drei Könige aber erstmalig nicht am Rathaus erwartet, sondern am Borne Boulevard. Der Grund dafür sind Bauarbeiten. 30 Festwagen seien im Jahr 2017 beim Umzug durch die Stadt dabei.

Dreikönigsumzug in Palma de Mallorca

Caspar, Melchior und Balthasar werden am 05.01.2017 bei Einbruch der Dunkelheit, gegen 18 Uhr, an Land gehen. Von dort aus ziehen sie inmitten der erwarteten Menschenmengen über Borne-Boulevard, die Ramblas, den Paseo Mallorca und die Avenida Jaime III. Von da aus geht der Umzug zurück zum Borne und über den Placa Reina hinauf, zum Casal Solleric am Borne, wo sie die Menge vom Balkon aus begrüßen wollen.

Weihnachtsgeschenke am 6. Januar

In Spanien ist es Tradition, dass die heiligen drei Könige die Geschenke bringen. So waren vor allen Dingen die Kinder besonders aufgeregt. Denn der Glaube besagt, dass die heiligen drei Könige für alle Kinder, die das Jahr über lieb waren, Gaben dabei haben. Mit dem Umzug der heiligen drei Könige enden auch die Weihnachtsmärkte in der Inselhauptstadt. Bis dahin haben sie täglich von 10 bis 21 Uhr geöffnet.