Wieder einmal fand auf Mallorca ein Stierkampf statt. Titeln die Medien auch schon seit dem vergangenen Jahr, dass Mallorca zur stierkampffreien Zone erklärt werden solle und entsprechende Gesetzesentwürfe bereits vorliegen würden, wurden nach dem Stierkampf in Palma im August 2015 bereits drei weitere Corridas veranstaltet. Dies ist eine Weise der Spanier, ihre Tradition zu verteidigen. Auf jedem Stierkampf rufen sie aufs Neue „Libertad“ (Freiheit), sie fordern also damit die Freiheit für den Stierkampf. Auch sind die Arenen seid dem drohenden Verbot so voll wie schon lange nicht mehr. So auch beim Stierkampf am vergangenen Sonntag, 19.06.16 in Muro. Die Arena war nahezu ausverkauft. Jung und alt strömte ab 17 Uhr auf den Plaza de Toros in Muro, um ab 18.30 Uhr den Toreros und den Stieren zuzujubeln.
Stierkampfgegner bekommen kaum Beachtung
Wie gewöhnlich versammelten sich auch wieder eine Hand voll Demonstranten, die von der Polizei auf der anderen Straßenseite, gegenüber der Stierkampfarena, beaufsichtigt wurden. Sie erhielten allerdings kaum Beachtung. Auch waren Ihre Rufe kaum zu hören, da die Musik aus der Arena ihre Stimmen einfach überschallte.
Moment des Schreckens beim Stierkampf in Muro
Die Toreros Álvaro de la Calle, Morenito de Aranda und Paco Urena forderten sechs Stiere zwischen 480 und 550 Kilo heraus. Die ersten drei Kämpfe verliefen ohne größere Besonderheiten. Beim vierten Kampf triumphierte Álvaro de la Calle, der als einziger Torero als Anerkennung für seinen guten Kampf zwei Ohren an diesem Abend erhielt. Beim fünften Kampf kam es zu einer Schrecksekunde, da einer der Toreros über sein Tuch stolperte und zu Boden fiel. Der Stier konnte aber in der letzten Sekunde abgelenkt werden.
Stierkampfverbot in Palma in 2016?
Ein Sprecher der Vereinigung „Mallorca sense sang“ (zu deutsch: Mallorca ohne Blut) äußerte sich gegenüber einer Zeitung optimistisch. Er glaubt, dass die Chancen gut stehen könnten und Palma de Mallorca 2016 zu einer stierkampffreien Zone werden könnte. Dazu zählt auch, dass der traditionelle Stierlauf in Fornalutx verboten werden könnte. Auf Mallorca fanden Stierkämpfe bislang in Palma, Muro und Inca statt.
- Wer schreibt hier?
- Andere Artikel
Claudia lebt seit mehreren Jahren auf Mallorca und schreibt seit 2 Jahren für den Mallorca Blog über aktuelle Ereignisse auf der Insel. Ihr Schwerpunkt liegt auf dem Süden der Insel.