Menü Schließen

Sóller Bahn macht drei Monate Winterpause

Roter Blitz Mallorca

Vom 7. November und bis zum 31. Januar wird der beliebte Touristenzug eine Winterpause einlegen. Der nostalgische Zug, der auch als der Rote Blitz bezeichnet wird, verbindet Palma de Mallorca mit dem Gebirgsdorf Sóller. Die Wintermonate wurden schon des Öfteren für Instandsetzungsarbeiten genutzt. So auch in diesem Winter. Laut Mallorca Magazin sollen Arbeiten am Großen Tunnel durchgeführt werden. Unter anderem soll das Gewölbe des 60 Meter langen Tunnels verstärkt werden.

Fahrpreise wurden erhöht

Zum 21.11.2014 wurden die Fahrpreise für Touristen erhöht, Residente zahlen fortan zwei Euro weniger. Der Fahrpreis für Urlauber hingegen hat sich von 12,50 Euro auf 14 Euro (einfache Fahrt) erhöht, das Hin- und Rückfahrticket kostet 19,50. An dem Preis für das Kombiticket (Roter Blitz + Straßenbahn zum Hafen) kostet weiterhin 28 Euro, die Einzelfahrt mit der Straßenbahn weiterhin fünf Euro. Pläne, dass der Rote Blitz barrierefrei werden soll, gibt es bereits.

Die Straßenbahn

Die urige Straßenbahn wurde am 04. Oktober 1913 eingeweiht und verbindet das Bergdorf Sollér mit dem Hafen Port de Sollér. Die Strecke ist knapp fünf Kilometer lang, die Straßenbahn wird überwiegend von Urlaubern genutzt, die meistens zuvor mit der Bimmelbahn von Palma nach Sollér fahren. Die Straßenbahn gilt als der verlängerte Arm der Gebirgsbahn, die die Fahrgäste von der Inselhauptstadt Palma über Bunyola nach Sollér bringt. Hierbei durchquert sie eindrucksvolle Stellen des Tramuntana Gebirges. Die Straßenbahn zum Hafen verläuft parallel der Landstraße, die Fahrt führt durch Orangen- und Zitronenhaine. Die Fahrtickets für die Gebirgsbahn (von Plama nach Sollér) und die Straßenbahn (von Sollér nach Port de Sollér) können kombiniert werden. Den Port de Sollér über die Straßenbahn zu erreichen, ist vor allem in den Sommermonaten eine gute Alternative, denn die Parkplätze am Hafen und im Wohngebiet sind sehr rar.