Menü Schließen

Schnupperkreuzfahrt mit der AIDAblu

AIDA blu Mallorca

Vom 30.09. bis zum 03.10. veranstaltete das Unternehmen AIDA Cruises sogenannte Schnupperkreuzfahrten, auf denen Kreuzfahrtneulinge das Leben auf See kennen lernen sollten. Sie verbrachten im Rahmen der Mini-Kreuzfahrten, die jeweils einen Tag andauerten, nicht nur einen Tag und eine Nacht auf See, auch lernten sie das nahezu grenzenlose Programm der AIDA machen.

Vom Boarding zum Mittagessen

Gegen 12 Uhr fand das Boarding statt und ein Passagier nach dem Anderen durchquerte den Security- Check in, bevor die Kabinen auf der AIDAblu bezogen werden konnten. Bis 14:30 Uhr konnten sich die Gäste direkt an dem reichhaltigen Mittagsbuffet in einem der Bordrestaurants bedienen. Es standenen mehrere Hauptspeisen sowie Salate, Käseplatten und Desserts zur Auswahl. Die alkoholfreien Getränke sowie der Hauswein und das Bier waren inklusive. Da sich die Restaurants am hinteren Ende des Schiffes befanden, erfreuten sich die Reisenden an dem Ausblick, der über die Bucht von Palma reichte und das Mittelmeer zur anderen Seite zeigte.

Sicherheitsprüfung an Bord

Vor dem Auslaufen, gegen 15:30 Uhr wurden alle Anwesenden Gäste zur Sicherheitsprüfung gerufen. Dafür ertönte ein Warnsignal, welches auch im Ernstfall erklingen würde. Mit Schwimmweste versammelten sich die Passagiere an Deck 5, wo sie zu ihrem Sammelplatz geführt wurden. Mit angezogener Schwimmweste folgte eine knapp 30 minütige Sicherheitsunterweisung, die auf den Sprachen deutsch, englisch und spanisch via Tonband abgespielt wurde. Danach durften die Gäste zurück auf ihre Kabine.

Ein Tag und eine Nacht auf See

Gegen 16 Uhr war die AIDAblu dann fertig zum Auslaufen. Dieses geschah unspektakulär und ohne das übliche Hup-Geräusch, welches man von Kreuzfahrtschiffen kennt. An Deck wurde es voll und nahezu jeder Gast suchte sich den besten Platz um Fotos von der mallorquinischen Skyline zu schießen. Sicherten sich einige noch einen Sonnenplatz auf einer der vielen Liegen, begaben sich andere bereits in eine der vielen Bars, um mit dem Feiern zu beginnen. Die Bars an Deck mussten separat gezahlt werden. Das Zahlsystem war relativ einfach. Beim Boarding konnte die Kreditkartennummer auf die Zimmerkarte überschrieben werden und die Reisenden konnten so alle zusätzlichen Ausgaben mit ihrer Zimmerkarte zahlen. Ab 18 Uhr öffneten die Bordrestaurants dann zum abendlichen Buffet, welches, genau wie das am Mittag, keine Wünsche offen ließ. Während des Abendessens fuhr das Schiff der Dunkelheit entgegen und ab 21:30 Uhr begann die Party an Deck mit einer Lasershow. Ein Party-DJ sorgte bis in die frühen Morgenstunden für Stimmung. Diejenigen, die nicht feierten, hatten die Wahl zwischen einem Spielkasino, einer Unterhaltungsshow, einem 4D Kino oder einem Bordshopping u.a.. Gegen 6 Uhr in der Früh ankerte die AIDAblu, die eine Nacht lang mehr oder weniger vor Mallorca trieb, wieder im Hafen. Das Frühstücksbuffet stand ab 7 Uhr bereit und auch bei dieser Mahlzeit blieben keine Wünsche offen. Um 11 Uhr waren alle Passagiere von Bord und die neuen Schnupperreisenden begaben sich zum Check in.