Die Bergseen im Tramuntana Gebirge zählen zu den Top-Ausflugszielen bei Mallorca-Touristen. Vor allen Dingen in der Nebensaison erfreuen sich die Urlauber an vergleichbar leeren Straßen sowie an Aussichtspunkten, die nicht so menschenüberlaufen sind. Dass die Bergseen Cúber und Gorg Blau aber eine ganz wichtige Bedeutung haben, wissen viele Erkunderer nicht. Bei den Bergseen handelt es sich nämlich um Stauseen. Und diese waren in den vergangenen Monaten nur zu etwa 25 % gefüllt. Der Regen der vergangenen Tage verspricht jedoch Besserung. Wie das Mallorca Magazin berichtet, hat sich die Situation ein wenig entspannt, die Seen seien aktuell wieder zu 34 % gefüllt. Die Bergseen speilen eine wichtige Rolle, wenn es um die Grundwasserversorgung von Palma de Mallorca geht, Pläne, Wasser zuzukaufen, gab es bereits.
Mallorca muss Wasser einkaufen
Die ungewöhnlichen hochsommerlichen Temperaturen im September und Anfang Oktober, ausbleibender Regen und ein warmer Januar sind eine Ursachen für die Wasserknappheit der Stauseen. Zudem hat es auch in den ganzen Sommer über nur sehr wenig bis gar nicht geregnet. Die Trockenheit und der sinkende Grundwasserspiegel begründen, dass die Stadt Palma den Kauf von mehr als 12 Kubikhektometern Wasser plante. Laut Mallorca Magazin sollen hierfür rund 5,7 Millionen Euro investiert werden. Trotz der ernsten Lage und dieser Notlösung betonen die Inselmedien aber, dass die Wasserversorgung in der Stadt gesichert sei.
Die Stauseen: Ausflugsziel im Tramuntana Gebirge
Was für Insulaner eine Art Grundversorgung darstellt, ist für Touristen ein Fotomotiv: Die verborgenen Stauseen im Tramuntana Gebirge. Im Nordwesten der Insel erstreckt sich das Welterbe Serra de Tramuntana, eine 90 Kilometer lange Gebirgskette, deren höchster Punkt, Puig Major, 1.455 Meter über dem Meeresspiegel liegt. Der Begriff Puig Major bedeutet ins Deutsche übersetzt „Großer Berg“. Der serpentinenartige Aufstieg für Kraftfahrzeuge und Fahrradfahrer zum höchsten Punkt dieses Gebirgszuges „Puig Major“ beginnt bei Sóller und führt an zwei schlummernd verborgenen Bergseen vorbei, den sogenannten Stauseen Cúber und Gorg Blau. Die Trinkwasser Speicherseen „Gorg Blau“ und „Cúber“ liegen unterhalb der höchsten Erhebung Mallorcas, dem „Puig Major“. Der Bergsee „Gorg Blau“, auch „blaue Schlucht“ genannt, war bis ein Staudamm gebaut wurde einst ein Strom, der durchs Gebirge rauschte.
- Wer schreibt hier?
- Andere Artikel
Claudia lebt seit mehreren Jahren auf Mallorca und schreibt seit 2 Jahren für den Mallorca Blog über aktuelle Ereignisse auf der Insel. Ihr Schwerpunkt liegt auf dem Süden der Insel.