Menü Schließen

Leuchtturm von Cap Formentor wieder erreichbar

Seit heute (20.10.2014) ist der Panorama-Weg von Pollenca zum nördlichsten Punkt der Insel, zum Cap Formentor, wieder befahrbar. Drei Wochen lang konnten Touristen und Insulaner die Aussichtsplattform und somit den Leuchtturm, der ein Restaurant beherbergt, nicht erreichen. Gründe für die Straßensperrung waren Asphalitierungsarbeiten, die u.a. von den Radfahrern gefordert wurden. Ein ebener Straßenbelag soll nun die Sicherheit erhöhen. Laut Medienangaben haben die Bauarbeiten rund 800.000 Euro gekostet. Ab Montag werden darüberhinaus nach Leitplanken angebracht, die vor allen Dingen von Motorradfahrern, ebenfalls aus Sicherheitsgründen, angeregt wurden. Weitere 340.000 Euro sollen hinzu kommen.

Straßenarbeiten verhinderten Zufahrt

Der Leuchtturm von Formentor ist ein beliebter Publikumsmagnet am nördlichsten Zipfel von Mallorca. Bei gutem Wetter können Erkunderer hier bis Menorca blicken. Aber nicht nur der Leuchtturm an dich ist eine Attraktion, sondern auch die Zufahrtsstraße. Der Panoramaweg schlängelt sich serpentinenartig durch das Tramuntana Gebirge. Allerdings war die Zufahrtsstraße zum Leuchtturm und somit zum Ausguckpunkt seit Mittwoch, den 1.10.2014 wegen Straßenausbesserungsarbeiten jeweils von Montag bis Samstag zwischen 8 bis 20 Uhr gesperrt. Die Sperrung wurde am 20.10.2014 aufgehoben. Laut Zeitungsangaben soll der Straßenbelag der Gebirgsstraße zwischen Kilometer 8,6 und 19,3 erneuert worden sein.

Cap de Formentor – die schönste Attraktion im Norden Mallorcas

Cap de Formentor liegt an der nördlichsten Stelle der Baleareninsel – weit entfernt von Ballermann und Partymeilen. Die Steilküste mit ihren fast senkrecht abfallenden Felswänden ist für einen Tagesausflug ideal. Eine schmale, sehr kurvenreiche Straße führt von Port de Pollença aus direkt zum Leuchtturm Formentor. Die 13,5 Kilometer lange Straße, die der italienische Ingenieur Antonio Paretti erbaute, ist allerdings nur für geübte Autofahrer zu empfehlen. Weniger versierte Autofahrer können ihren Wagen auf dem gebührenpflichtigen Parkplatz an der Bucht abstellen. Vom Parkplatz aus sind es noch ungefähr zehn Kilometer bis zum Leuchtturm. Vor allem in den Sommermonaten empfiehlt es sich, die Reise zum Cap de Formentor am frühen Morgen oder späten Abend zu unternehmen. In der Hochsaison tummeln sich hier die Touristen zuhauf, die den spektakulären Blick genießen möchten.