Menü Schließen

Gratis WIFI an Palmas Promenade

Nachdem das gratis Wifi erfolgreich an der Playa de Palma eingeführt wurde, will die Tourismusstiftung ‚Palma de Mallorca 365‘ nun auch freies Internet am Stadtstrand C’an Pere Antoni einrichten. Dass berichtet das Mallorca Magazin. Aber nicht nur am Strand, auch am Paseo Marítimo und den Hafenmolen sollen Internetnutzer künftig kostenfrei im Internet surfen. Ab wann genau der kostenfreie Service zur Verfügung steht, ist aber noch nicht klar.

An der Playa de Palma im Internet surfen

Mitte März 2014 wurden die ersten Router an der circa fünf Kilometer langen Bucht, an der Playa de Palma, angebracht. Das Ziel der Stadt: Gratis-Wifi für Urlauber. Nach einer 50 tägigen Testphase wurde der Service am 27. Mai 2014 offiziell in Betrieb genommen und für gut befunden. Das Unternehmen “Mallorca Wifi” installierte die Router, rund 100.000 tägliche Verbinden waren in der Saison möglich. Aber auch nach dem großen Touristen-Ansturm soll der Service bestehen bleiben: 365 Tage im Jahr sollen die Router künftig online sein.

Gratis WIFI am Strand von Port de Pollenca

Im vergangenen Jahr zogen einige Küstengebiete nach. Drei Kilometer soll die neue Online-Zone lang sein, die am Hafen von Pollenca entstanden ist. Mobilfunknutzer können hier gratis im Internet surfen. Vom Yachthafen bis zum Llenaire-Wohngebiet war das Gratis-WIFI bereits vorhanden, seit drei Wochen ist eine weitere, 1,5 Kilometer lange Zone dazukommen und somit ist der Zugang bis zum Hotel Illa d’Or erreichbar. Die Geschwindigkeit soll in 4G Qualität bereit stehen.

Nehmen viele Urlauber heute kein Buch, sondern das Handy mit zum Strand, können sie von dem neuen Service profitieren. Installiert wurden laut Medienberichten 14 Antennen, die die Verbindung bereit stellen sollen. Weiter heißt es, dass die Finanzierung aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung stamme. So ist der Strandbereich von Port de Pollenca der zweite Abschnitt nach der Playa de Palma, wo dieser Service angeboten wird.

Urlaubserlebnisse sofort teilen

Seit dem 27. Mai 2014 ist die WIFI-Verbindung offiziell online. Sie ermöglicht allen Menschen, die den Bereich passieren, auf der Strandmauer oder an den Strandbuden verweilen, im Internet zu surfen. Auch der Mallorca-Blog hat diesen Service schon erfolgreich genutzt. Besonders Touristen aus dem Ausland sind begeistert: “Jeder weiß, dass die Roaminggebühren eine normale Internetnnutzung im Ausland unmöglich machen. Aber in der heutigen Zeit wollen wir doch alle unsere Erlebnisse bei Facebook oder in anderen Netzwerken teilen. Zwar habe ich im Hotel WLAN, der Service kostet mich aber zwei Euro am Tag. Ich bin begeistert, dass ich fortan an der Promenade surfen kann. Schließlich komme ich sechs Mal in der Saison hierher. Das lohnt sich!”, sagt uns Philipp.