Menü Schließen

Elektro-Auto im Insel-Check

In der vergangenen Woche konnte der BMW i3 auf Mallorca getestet werden. Das Besondere: Das Fahrzeug ist ein Elektro-Auto. Das Interesse auf der Insel war groß. Wenn es etwas Neues zu sehen gibt, ist der Ansturm groß, in diesem Fall vor allen Dingen der der Männer. Rund 150 Personen testeten das neue Elektro-Auto. Auch der Mallorca-Blog hat an einer Probefahrt teilgenommen.

Elektro-Fahrzeuge auf Mallorca

150 Kilometer können mit dem Elektro-BMW zurückgelegt werden. Bedenken Interessierte, dass die Wege auf Mallorca oftmals kurz sind, könnte sich diese Neuheit auf der Insel durchsetzen. Das weiß auch die Firma „Ozone drive“, die für die Präsentation des Wagens zuständig war. „Mallorca ist unser erster Stop. Wir werden in Zukunft aber auch auf Ibiza oder Teneriffa Probefahrten anbieten und so das Interesse anregen. Wir denken, dass Elektrofahrzeuge besonders auf kleineren Inseln, an Orten mit Hotelhochburgen und zum Beispiel in den Städten eine Zukunft haben werden“, sagt Ángel López von der Firma Ozone Drive.

Power von der ersten Sekunde an

Wir starteten unsere Probefahrt an der Playa de Palma. „Ein perfektes Auto für Paare“, meint unsere Begleitung. „Man kann sich unterhalten, es macht keinen Krach!“ Der größte Unterschied zu den Autos, die von Kraftstoff betrieben werden, ist, dass die Power von Anfang an gegeben ist. Haben wir das Gas durchgetreten, beschleunigten wir direkt auf 100 km/h. „Auf den ersten Metern sind wir schneller als ein Ferrari“, freut sich unser Begleiter, der den Fahrspaß groß schrieb. Auch das Bremsen ist nicht in dem Umfang nötig, wie bei den uns bekannten Autos. Sobald wir den Fuß vom Gas nehmen, bremst auch das Elektro-Auto sanft mit. Auch die Dynamik ist eine Andere. Durch die dünneren Reifen liegt das Auto besser in der Spur und es kann leichter gewendet werden.

Laden und Tanken

Das Elektro-Auto kann überall aufgeladen werden. Bis der Akku voll ist, dauert es sechs Stunden. An speziellen Ladestationen hingegen nur 30 Minuten. Ángel klärt uns auf: „Auf 100 Kilometer kostet die Energie circa einen Euro. Steuern müssen auf das Auto ganz normal gezahlt werden. Dieses Auto kostet 35.000 Euro. In Spanien erhalten Käufer von Elektroautos einen Nachlass von 6.500 Euro.