Ausnahmezustand herrschte gestern Abend in der Inselhauptstadt Palma. Circa 3.000 Menschen versammelten sich am 16:30 an „der alten Mole“ gegenüber der Kathedrale. Denn hier kündigten sich die heiligen drei Könige an, die nach ihrer Ankunft mit dem Boot auf ihre Kamele umsteigen sollten, um durch die Stadt zu ziehen.
Ein roter Teppich für die heiligen drei Könige
Nach drei Kanonenschlägen erreichte das Schiff von Caspar, Melchior und Balthasar das Ufer an der alten Mole in Palma. Die heiligen drei Könige wurden mit einem tosenden Applaus empfangen. Nachdem dass Schiff ankerte, gingen sie nacheinander von Bord. Gemeinsam schritten sie über den roten Teppich auf die Bühne, von der aus sich Caspar, Melchior und Balthasar ihrem Publikum zeigten. Circa 200 Meter weiter warteten die Kamele auf die Könige, doch sie kamen nur langsam voran. Für Spanier bedeutet es ein großes Glück, wenn ihnen die Hand von Caspar, Melchior oder Balthasar geschüttelt wird. Alle drei wurden begeistert empfangen und sie namen sich viel Zeit für die Menge.
Auf dem Kamel durch Palma
Die Aufmachung des Umzugs glich einem Karnevalsumzug. Rund 25 Wagen zogen durch die Stadt. Caspar, Melchior und Balthasar ritten auf Kamelen durch die Stadt, begleitet von lauter Musik und tanzenden Teilnehmern. Ein Trecker zog die pompösen Wagen der drei Könige. Ein Kamel symbolisierte die Geschichte, dass sie einst auf Kamelen geritten sind. Heute aber nahmen die Könige hinter den Kamelen, auf einem eigenen Thron platz. Den ganzen Umzug über haben sie gewunken und allerhand Süßigkeiten in die Menge geworfen.
Weihnachtsgeschenke am 6. Januar
In Spanien ist es Tradition, dass die heiligen drei Könige die Geschenke bringen. So waren vor allen Dingen die Kinder besonders aufgeregt. Denn der Glaube besagt, dass die heiligen drei Könige für alle Kinder, die das Jahr über lieb waren, gaben dabei haben.
Foto: Oliver Thier
- Wer schreibt hier?
- Andere Artikel
Claudia lebt seit mehreren Jahren auf Mallorca und schreibt seit 2 Jahren für den Mallorca Blog über aktuelle Ereignisse auf der Insel. Ihr Schwerpunkt liegt auf dem Süden der Insel.