Magaluf wird in der Sommersaison überwiegend von britischen Urlaubern besucht, die es auf der bekannten Punta Ballena so richtig krachen lassen. In der vergangenen Saison sorgten verschiedene Exzesse für schlechte Presse und die Gemeinde Calvià nahm es sich zum Anlass, genau wie auch an der Playa de Palma, Benimmregeln einzuführen. Die deutschen Partyurlauber müssen bereits seit 2014 verschiedene Regeln befolgen. So nun auch die Briten, die gerne einmal über das Maß hinaus schießen. Um die Befolgung der Verordnung auch gut kontrollieren zu können, holte sich die spanische Polizei Verstärkung bei ihren Kollegen aus England. Die schickten zwei Bobbys nach Mallorca.
Zwei Bobbys sollen für Ordnung sorgen
Das Ziel der Bobbys sollte es sein, die spanischen Beamten zu unterstützen und die Kommunikation mit den Briten zu suchen. Sie sollten ihren Landsleuten zu verstehen geben, dass sie sich auf Mallorca zu benehmen haben. Nach nur einer Woche beendeten die Bobbys mit einer Pressekonferenz ihren Einsatz. Sie sagten aus, dass sie sicher stellen würden, dass die britischen Touristen verstehen, dass sie sich auf Mallorca benehmen müssen. Aber wie können nur zwei Bobbys dieses versprechen? Sie waren nämlich nicht nur lediglich eine Woche in Magaluf, sie hatten dazu noch ausschließlich Tagschichten. Dann, wenn Magaluf wirklich lebt, hatten die Bobbys bereits Feierabend. Am Donnerstag, 13.08.15 sind die Bobbys dann weiter nach Ibiza gezogen. Einige vermuten, dass es sich um reine PR der Briten handelte, denn das Image der Urlaubsdestination muss schließlich dringend poliert werden.
Die neuen Regeln in Magaluf
In der britischen Partyhochburg Magaluf soll laut Medienberichten ein Alkoholverbot auf offener Straße, vor allen Dingen zwischen 22 Uhr und 08 Uhr, verordnet werden. Dazu soll auch zählen, dass Supermärkte in dieser Zeit keinen Alkohol verkaufen dürften. Um der Polizei die Kontrollen zu erleichtern, soll aber nicht nur der Konsum von Alkohol, sondern generelles Trinkverbot auf der Straße herrschen. Feste sollen von dieser Regelung ausgenommen sein. Die Kneipentouren sollen laut jetzigem Stand nicht vollkommen unterbunden werden. Jeder Veranstalter dürfe ab dieser Saison aber nur noch eine Tour pro Tag organisieren und diese solle dann zwischen 20 Uhr und 24 Uhr angetreten werden.
Foto: Oliver Thier
- Wer schreibt hier?
- Andere Artikel
Claudia lebt seit mehreren Jahren auf Mallorca und schreibt seit 2 Jahren für den Mallorca Blog über aktuelle Ereignisse auf der Insel. Ihr Schwerpunkt liegt auf dem Süden der Insel.