Menü Schließen

Wissenswertes über Mallorca

Dass die Insel unter deutschen Touristen besonders beliebt ist, ist längst kein Geheimnis mehr. Dennoch gibt es einige Fakten über Mallorca, die vielen Urlaubern nicht bewusst sind und die für ihren nächsten Aufenthalt auf den Balearen durchaus nützlich sein könnten. Welche das sind, wird in den folgenden Zeilen verraten.

Wer hingegen noch einen günstigen Flug nach Mallorca buchen möchte, der findet unter Germanwings.com eine Vielzahl attraktiver Angebote – zu den gängigen Abflughäfen der Low Cost Fluggesellschaft zählen unter anderem Köln-Bonn, Stuttgart, Berlin-Schönefeld, Hannover und Dortmund.

Nützliche Tipps für alle Inselurlauber

Tipp 1: Auf Mallorca ist das Trinkwasser nicht wirklich für den privaten Gebrauch geeignet, weil es zum einen salzig schmeckt und zum anderen mit Chemikalien versetzt ist. Auch wenn es rein theoretisch trotzdem unbedenklich (zum Beispiel beim Zähneputzen) für Urlauber ist, sollten sie dennoch Wasser aus Flaschen trinken.

Tipp 2: Im Hotel, an der Bar oder im Restaurant ist es auf der Insel so üblich, dass Kellner, Zimmermädchen und Portiers ein Trinkgeld bekommen – in der Regel fünf bis zehn Prozent der Rechnung. Doch statt es der Person direkt in die Hand zu drücken, wird die Rechnung auf den Cent genau bezahlt und das Trinkgeld auf einem separaten Teller gelegt.

Tipp 3: Die Spanier essen erst sehr spät zu Mittag (14 Uhr) und auch sehr spät zu Abend (ab 21 Uhr) – im Sommer fallen die Zeiten aufgrund der starken Hitze meistens noch weiter nach hinten. Dementsprechend sollten sich Urlauber nicht darüber wundern, warum in der deutschen Mittagszeit (13 Uhr) auf den Straßen Mallorcas nichts los ist.

Tipp 4: Im Restaurant gilt es als unhöflich, sich an einen Tisch zu setzen, wo schon jemand anderes sitzt. Stattdessen wird gewartet, bis der Kellner einen Platz empfiehlt – selbstständiges Hinsetzen wird hingegen nicht gerne gesehen. Zum Schluss wird die Rechnung immer auf einen Schlag gezahlt, danach können die Gäste ihren Anteil untereinander verrechnen.

Tipp 5: Viele Urlauber lassen ihre Wertgegenstände, Pässe und auch Bargeld in ihrem Hotelzimmer– leider kommt es auch auf Mallorca immer wieder zu Diebstählen, für die das Hotel in der Regel nicht haftet. Daher ist es immer ratsam, seine Sachen in einem Safe zu deponieren oder immer mit sich zu führen.

Tipp 6: Normalerweise haben die örtlichen Geschäfte von 9 bis 13 und 16 (oder 17) bis 20 Uhr geöffnet – je nach Saison können die Öffnungszeiten aber auch variieren. Den ganzen Tag geöffnet haben hingegen nur die Supermärkte auf Mallorca.