Can Cullerassa befindet sich in einer Entfernung von 1,5 Kilometern von Port de Pollenca. Der Torrent de Sant Joan mündet hier. Außerdem kann man das größte Talayotdorf Mallorcas hier am Fuße des Puig de Santuiri finden, Dan Daniel Gran.
Der Strand von Can Cullerassa
Der Strand von Can Cullerassa ist sehr lang und schmal. Außerdem ist er sehr steinig, dafür aber auch sehr ruhig. Touristisch ist dieser Strand nicht erschlossen. Die Meeresströmungen, die aus dem starken Ostwind entstehen, bringen Kiesel, feinen Sand und Algen mit sich. In einigen Metern Entfernung säumen riesige Pinien das Ufer dieser Bucht von Pollenca. Der Strand ist sehr gerade und endet an einer Mole, die künstlich angelegt wurde. Diese trennt ihn von der Platja de Llenaire. Man nutzt diesen Wellenbrecher, der öffentlich ist und kostenfrei, dazu, Boote zu Wasser zu lassen.
Zum Ankern eignen sich die Bedingungen hingegen nicht. Der Strand ist nicht geschützt vor dem Ostwind und zum Meer hin offen. Windsurfer, auf der anderen Seite, haben dieses Stück der Küste zu ihrem Paradies erwählt, da diese Bedingungen hier für sie ideal sind. Dies sieht man auch daran, dass hier die spanischen und die Europameisterschaften ausgetragen wurden. In 0,9 Seemeilen Entfernung findet man den Port de Pollenca.
Die Anfahrt zum Strand von Can Cullerassa
Wenn man der Ausschilderung folgt, kann man den Strand von Can Cullerassa leicht finden. Auch kann man sein Auto in der näheren Umgebung kostenlos parken. Öffentiche Verkehrsmittel bringen einen ebenfalls ans Ziel. Die Gegebenheiten des Strandes erklären aber, warum er touristisch nicht sehr erschlossen ist und daher eher für Ruhe suchende Menschen zu empfehlen ist.
- Wer schreibt hier?
- Andere Artikel
Lucia ist unsere „Einheimische“ im Redaktionsteam. Die gebürtige Spanierin studierte in Köln Tourismus und schreibt regelmäßig über aktuelle Themen aus Mallorca.